chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

CHARLES VÖGELE ausgebremst

Nach einem guten Start in die zweite Jahreshälfte entwickelten sich die Umsätze der Charles Vögele Gruppe in den letzten Wochen deutlich unter den Erwartungen. Aus diesem Grund rechnet das Management für das Gesamtjahr 2015 mit einem Umsatzrückgang und roten Zahlen. Und der Verkaufschef geht auch noch.

Der Ausreden gibt es viele. In diesem Fall komme grad alle zum Zug: Die Euroschwäche, das verhaltene Wirtschaftswachstum in den Absatzregionen sowie der seit Mitte Oktober ausserordentlich warme Herbst belasten den Geschäftsverlauf und hemmen die Abverkäufe der Charles Vögele Gruppe.

Trotz eines guten 3. Quartals, in dem die Umsatzentwicklung über dem Vorjahr lag, rechnet das Management für das Gesamtjahr 2015 mit einem leichten Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr und einem negativen EBITDA-Ausweis in einstelliger Millionenhöhe. 

Veränderungen in der Geschäftsleitung

Matthias Wunderlin, seit November 2013 als Chief Sales Officer (CSO) verantwortlich für die Führung der Länderorganisationen und das Marketing der Charles Vögele Gruppe, verlässt das Unternehmen per sofort. Der Entscheid wurde in gegenseitigem Einverständnis aufgrund unterschiedlicher Auffassungen betreffend die operative Umsetzung der Turnaroundstrategie getroffen.

„Der Verwaltungsrat dankt Matthias Wunderlin für seine Arbeit und sein Engagement für das Unternehmen“, erklärt Max E. Katz, Präsident des Verwaltungsrats der Charles Vögele Holding AG. Meinrad Fleischmann, Vizepräsident des Verwaltungsrats der Charles Vögele Holding AG, wird die Funktion per sofort ad interim übernehmen und die Geschäftsleitung verstärken.

Meinrad Fleischmann wurde erstmals im Frühjahr 2014 in den Verwaltungsrat der Charles Vögele Gruppe gewählt. Seit Mai 2015 hält er das Amt des Vizepräsidenten inne. Meinrad Fleischmann ist ein ausgewiesener Retailspezialist und verfügt als ehemaliger CEO von Möbel Pfister und Unternehmensleiter von Schild, ABM und Herren Globus über jahrlange Erfahrung im Schweizer Detailhandelsmarkt, insbesondere im Fashion-Retail.  Meinrad Fleischmann wird die Geschäftsleitung in der Umsetzung der eingeleiteten Turnaround-Massnahmen unterstützen und insbesondere die Umsetzung der Filial-Formatstrategie und das Marketing weiter vorantreiben.