Charles Vögele schreibt erneut einen Verlust und kündigt weitere Restrukturierungen an: Das Unternehmen zieht sich aus Polen und Tschechien zurück. Mit der Reduktion will Charles Vögele die Strukturen vereinfachen und sich auf seine Kernmärkte konzentrieren. Insgesamt zählt der Konzern derzeit über 800 Läden.
Charles Vögele betreibt Filialen in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich, aber auch in den Niederlanden, in Belgien, in Slowenien und in Ungarn.
Für das vergangene Geschäftsjahr meldet der Konzern einen Verlust von 109 Millionen Franken. Im Vorjahr betrug der Verlust noch 119 Millionen Franken. Belastet wurde das Ergebnis durch Abschreibungen in Höhe von 32 Millionen auf Anlagevermögen, vor allem in den Ländergesellschaften in Osteuropa sowie in Belgien und in den Niederlanden.
Unter einer Milliarde Umsatz
Das operative Ergebnis vor Abschreibungen verbesserte sich zwar etwas, lag aber immer noch mit 17 Millionen Franken im Minus. Der Umsatz ging um 4,3 Prozent auf 972 Millionen Franken. zurück. Damit konnte Vögele den Umsatzrückgang abbremsen. Vor allem im ersten Quartal habe sich der schwache Euro nochmals negativ auf die Verkäufe ausgewirkt.