chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

CEO-Wechsel bei der CALIDA Gruppe

Im Jahr 2016 tritt der langjährige CEO der CALIDA Gruppe, Felix Sulzberger, von seiner Funktion zurück. Der Verwaltungsrat hat heute Reiner Pichler zum Nachfolger bestimmt. Pichler war knapp zwei Jahrzehnte als Group CEO für die Lifestylemarken Strellson, Joop!, Windsor und Tommy Hilfiger der Schweizer Holy Fashion Group verantwortlich. Zuletzt leitete Pichler als CEO den deutschen Modekonzern s.Oliver. Durch die frühzeitige Nachfolgeregelung ist die Kontinuität in der Führung der CALIDA-Gruppe sichergestellt.

Der Wechsel in der Führung der CALIDA Gruppe ist per 1. April 2016 vorgesehen. Felix Sulzberger hat sich aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit dem Verwaltungsrat und dem Hauptaktionär bezüglich strategischer Ausrichtung der CALIDA Gruppe zum Rücktritt entschlossen. Sulzberger hat sich bereit erklärt, seinen Nachfolger in seine Funktion einzuführen und eine ordnungsgemässe Übergabe der operativen Gruppenleitung sicherzustellen.

„Felix Sulzberger hat die Führung der CALIDA Gruppe vor 14 Jahren in einer für das Unternehmen schwierigen Situation übernommen und es von einem traditionellen Produktionsbetrieb zu einer marktorientierten und internationalen Bekleidungsgruppe entwickelt. Während seiner Amtszeit konnten mit dem Ziel einer langfristigen Wertsteigerung der Umsatz verdreifacht und eine nachhaltige, überdurchschnittliche Profitabilität erarbeitet werden. Dank einer geschickten Akquisitionspolitik sowie dem Aufbau eigener Ladenketten gelang es, die Gruppe strategisch breiter abzustützen und sie erfolgreich weiter zu entwickeln. Heute ist die Gruppe mit einer konsequenten Mehrmarken- und Multichannelstrategie sowie einer starken Führungsstruktur gut im Markt positioniert. Felix Sulzberger hat einen herausragenden Job gemacht“, so der Präsident des Verwaltungsrates, Dr. Thomas Lustenberger.

Mit Reiner Pichler konnte ein bestausgewiesener Fachmann mit grosser Erfahrung und einem erstklassigen Leistungsausweis in der internationalen Bekleidungsindustrie als CEO der CALIDA Gruppe gewonnen werden. Der 53-jährige Deutsche, der auch die Schweizer Staatsbürgerschaft besitzt, begann seinen Berufsweg bei der Hugo Boss AG, wo er zum Mitglied der Verkaufsleitung Deutschland aufstieg. Von 1991 bis 1994 war er Geschäftsführer Vertrieb des Gruppo Finanziario Tessile, Turin/Deutschland für die Region D/A/CH (Marken Giorgio Armani und Valentino).

Danach übernahm Reiner Pichler als CEO die Leitung der Holy Fashion Group, die weltweit 1400 Personen beschäftigt, in mehr als fünfzig Ländern arbeitet und die Marken Strellson, Joop! und Windsor sowie bis 2012 die Lizenz von Tommy Hilfiger Tailord für Europa umfasst. Anfang 2014 wechselte Pichler als CEO zum deutschen Modekonzern s.Oliver. Reiner Pichler: „Ich freue mich auf meine neue Herausforderung, die CALIDA Gruppe gemeinsam mit dem Team international weiter zu entwickeln.“

VR- Präsident Thomas Lustenberger sagt zur Ernennung von Reiner Pichler: „Der Branchenprofi bringt umfassendes Know-how und die nötige Erfahrung mit, um die CALIDA Gruppe zusammen mit einem engagierten Management-Team in herausfordernden Märkten erfolgreich in die Zukunft zu führen.“