chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Buffets Lieblings-Aktie sprudelt über

Coca Cola: Warren Buffets Lieblingsaktie legt zu.

Coca-Cola ist gut ins Jahr gestartet. Umsatz und Gewinn legen im ersten Quartal zu. Dank der rasanten Expansion in Asien.

Im ersten Quartal hat der Getränke-Gigant seinen Absatz in allen Regionen der Welt steigern können. Der Umsatz wächst um 6 Prozent auf 11,1 Milliarden Dollar. Der Gewinn verbessert sich auf 2,1 Milliarden Dollar (+ 8 Prozent). Besonders durstig waren die Schwellenländer. Während sich der globale Absatz um 5 Prozent verbesserte, lag das Plus in Indien bei satten 20 Prozent.

 

Ein schwerreicher Fan


Coca Cola ist eine der Lieblingsaktien von Warren Buffett. Das erste Aktien-Paket im Wert von 1 Milliarde Dollar hat Buffett bereits 1988 gekauft, 1994 hat er nochmal 300 Millionen Dollar investiert. Heute hält Buffetts Berkshire-Hathaway-Holding 8,6 Prozent am Coca-Cola-Konzern.

Warren Buffett entschied sich damals für Coca-Cola, weil das Unternehmen über ein einfaches Geschäft, eine stabile Performance und langfristige Aussichten verfügte. Offenbar bis heute.