chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Bring ist auf Erfolgskurs

Bring ist auf Erfolgskurs
Fabian Serger, neuer Head of Marketing bei der Einkaufs-App Bring.
Bild: Bring

Die Schweizer Einkaufs-App Bring konnte 2021 ein weiteres sehr erfolgreiches Jahr verzeichnen: Mit über 90 Prozent Wachstum konnte sie ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr fast verdoppeln.

Im ersten Quartal 2022 betrug das Umsatzplus gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum 89 Prozent. Das lag auch an einer deutlichen Zunahme der Zahl der Nutzerinnen und Nutzer: Mit rund 15 Millionen Downloads konnte die App weltweit nochmals deutlich zulegen. Betrieben wird Bring von der 2015 gegründeten Bring Labs AG.

Seit dem Zusammenschluss mit Profital Anfang 2022 betreibt das Unternehmen auch die Schweizer Prospekte-App und -Plattform Profital. Auch diese konnte 2021 ein deutliches Wachstum verzeichnen: Profital steigerte seinen Jahresumsatz um über 40 Prozent und kann diesen Trend auch im ersten Quartal 2022 mit einem Wachstum von 60 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum fortführen.

Derzeit nutzen allein in der Schweiz 800‘000 Menschen die Apps der Bring Labs AG mehrmals monatlich. 2022 will das Unternehmen das Umsatzwachstum bei beiden Marken fortsetzen. Der weltweite Jahresumsatz 2022 dürfte in zweistelliger Millionenhöhe liegen, so die Bring Labs AG in einer Mitteilung.

Deutliche Zunahme des Werbegeschäfts

Ein wesentlicher Faktor für das Wachstum in 2021 war die deutliche Zunahme des Werbegeschäfts. Namhafte Neukunden waren unter anderem Beiersdorf, Bacardi, Froneri, Coop Bau + Hobby, Müller und Tchibo. Die beiden Apps bieten Markenartikel- und Handelsunternehmen eine Mobile-Advertising-Plattform, über die sie ihre Zielgruppen bei der Planung und Durchführung des Einkaufs erreichen können.

Neuer Head of Marketing

Neu bei Bring in einer Führungsposition ist Fabian Serger. Ab Mitte Mai 2022 ist der Marketing- und Digital-Experte als Head of Marketing für den gesamten Marketing-Bereich des Unternehmens verantwortlich. Der 36-Jährige war zuletzt als Head of E-Commerce bei der Full-Service-Agentur Webrepublic AG tätig und verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Performance Marketing und E-Commerce. Serger verfügt über einen Master-Abschluss in Electronic Media der Hochschule der Medien Stuttgart und war mehrere Jahre Dozent an der Migros Klubschule.

www.getbring.com
www.business.profital.ch