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Unternehmen und Märkte

Branchenflüsterer sind keine Geheimwaffe mehr

Nicht alle halten ein Schild hoch, auf dem steht, was sie im Selben führen.
Spiegel Research Center / Bazaarvoice

«Influencer» büssen in letzter Zeit an Glaubwürdigkeit ein. Am besten ist beraten, wer sich auf eigene Quellen, Bewertungen und Testberichte, auf so genannten «Consumer Generated Content», aber auch auf seinen gesunden Menschenverstand verlässt.

Während sich der Einzelhandel mit der Digitalisierung drastisch verändert hat, ist ein Aspekt gleich geblieben: Verbraucher wünschen sich nach wie vor möglichst authentische Produktempfehlungen. Früher verliessen sich Konsumenten dabei hauptsächlich auf Gespräche mit Freunden und Familie oder auch Verkäufern. Heute suchen sie diese auch zunehmend online. Als besonders authentisch gelten dabei Inhalte anderer Nutzer – wie Bewertungen, Testberichte, Fotos und Videos von Produkten. Verbrauchergenerierte Inhalte oder «Consumer Generated Content» (CGC) sind zugleich eine grosse Chance für Marken – «flüstert» uns das Online-Shopping-Netzwerk «Bazaarvoice», zu dessen Kunden unter anderem Adidas, Saturn und Samsung zählen.

Sobald Unternehmen in das Sammeln von verbrauchergenerierten Inhalten wie Rezensionen investiert haben, besteht der nächste Schritt darin, sicherzustellen, dass diese für die Verbraucher jederzeit verfügbar sind. Zusätzlich zur eigenen Website sollte CGC im gesamten Marketing-Mix integriert werden, einschliesslich der Shop-Umgebung, der Online-Suchplattformen und der sozialen Medien.

So können Unternehmen beispielsweise Bewertungen, Rezensionen und Kundenfotos, in Print- und digitale Werbung integrieren. Die Kaufwahrscheinlichkeit für ein Produkt mit fünf oder mehr Bewertungen sei 270 Prozent höher als die eines Produkts ohne Bewertungen. Immerhin hätten sich Anzeigen sich als doppelt so wirksam erwiesen wie Anzeigen, die keine verbrauchergenerierten Inhalte enthalten. Bazaarvoice muss natürlich auch in eigener Sache Geld verdienen. Mit Bazaarvoice können Unternehmen online, In-Store oder über mobile Endgeräte mit Konsumenten in Dialog treten. Dazu stehen Technologien zur Verfügung, die zielgerichtete Werbung und authentischen «Consumer Generated Content» wie Bewertungen und Rezensionen, kuratierte Fotos, Social Posts und Videos vermitteln.