Neu können Kunden des Schweizer Online-Händlers Brack über Tausend Lebensmittel, Snacks und Getränke von rund 70 Marken einkaufen. Die haltbaren Lebensmittel ergänzen bereits mehr als 5000 bestehende Artikel des täglichen Bedarfs, darunter Babynahrung, Backzutaten, Tierbedarf, Reinigungs- und Körperpflege-Artikel in der neu gestalteten Rubrik «Supermarkt». «Das Angebot lange haltbarer Lebensmittel passt perfekt zu unseren Prozessen und ergänzt unser Sortiment optimal», so Marc Isler, Abteilungsleiter Marketing bei Brack.
Bei Brack geht man von einem Kundenbedürfnis aus: Anders als frische Lebensmittel, die Konsumenten vor dem Kauf ansehen und anfassen möchten und die makellosesten Exemplare in den Korb legen, möchte man mit Vorratsware, so Isler, so wenig Aufwand wie möglich haben - Hauptsache, der Schrank daheim sei einfach, weitgehend ohne Schleppen, schnell und günstig aufgefüllt. Genau hier setzt Brack an: Wer werktags bis 17 Uhr bestellt, hat die Ware am folgenden Werktag im Briefkasten. Auf Wunsch lässt sich die Bestellung auch an diversen Abholpunkten abholen. Eine Same-day-Heimlieferung ist in acht grossen Städten ebenfalls möglich. Natürlich lassen sich Nahrungsmittel mit allen anderen auf brack.ch erhältlichen Artikeln kombinieren - vom Smartphone bis zum Ovo-Riegel liefert Brack alles in einem Paket.
Grosse Branchen- und E-Commerce-Erfahrung
Wie jedes Mal, wenn Brack neue Sortimente erschliesst, baut das Unternehmen Kompetenz im neuen Gebiet auf, ohne dass bestehende Fachgebiete in Mitleidenschaft gezogen werden. In Gestalt von Patricia Zwyssig verfügt der Online-Händler seit November 2017 über eine Senior Product Managerin Food mit mehr als zehn Jahren Category- und Brand-Management-Erfahrung in der Lebensmittelbranche. Seit Januar erhält sie Verstärkung von Sophia Lammer, die ebenfalls Branchen- und E-Commerce-Erfahrung mitbringt. Systemseitig musste Brack nicht viel anpassen: Die Prozesse sind für haltbare Lebensmittel sehr ähnlich wie für die anderen Sortimente, die BRACK.CH bereits im Angebot hat. Für adäquate Polsterung beim Versand ist gesorgt.
Vom Alltäglichen zum Ausgefallenen
Beim Food-Sortiment setzt Brack zum Start auf Bestseller, Lieblings- und Kultprodukte. Es soll laufend mit weiteren Produkten und Marken ausgebaut werden. Noch dieses Jahr möchte das Unternehmen die Aufnahme von Wein und Spirituosen (Verkauf gegen Altersnachweis) prüfen. Durch die Integration von Ziano.ch, Swiss-E-Commerce-Award-Sieger 2017 in der Kategorie Start-ups, kommen voraussichtlich ab April ausgewählte Delikatessen und ausgefallene Spezialitäten aus der ganzen Welt hinzu. Dienstleistungen wie Abos, Packages und Einkaufslisten sind angedacht.
Ausbau liegt auf der Hand
Brack.ch gehört zu den führenden Schweizer Onlineshops. Als Pionier bringt Roland Brack seit 1998 Würze in die Schweizer E-Commerce-Landschaft. Sein Unternehmen hat sich vom Kleinbetrieb zur Handelsgruppe Competec mit mehr als 600 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von über 665 Millionen Franken (2017) entwickelt. Handelte Brack am Anfang ausschliesslich mit Elektronik, baute das Team Sortiment und Know-how laufend auf weitere Sortimente aus – mit grossem Erfolg. Heute liefert das Unternehmen aus dem eigenen Lager im luzernischen Willisau über 200'000 Artikel für alle Lebenslagen.
Stetiger Ausbau der Sortimente
Brack hat in den vergangenen Jahren sein Sortiment schnelldrehender Konsumgüter stetig ausgebaut. Nachdem der online-Händler bereits die Sortimente Kaffee/Tee (2008), Near-Food (2014), Babynahrung (2016), Tierbedarf, Backen und Sportnahrung (alle 2017) erfolgreich eingeführt hat und Beziehungen zu diesen FMCG-Lieferanten unterhält, liegt auf der Hand, auch in den Handel mit haltbaren Lebensmitteln einzusteigen. Nicht zuletzt auch, weil der Food-Markt online in der Schweiz noch wenig entwickelt ist, Brack sich möglichst früh ein Stück vom Kuchen abschneiden und den Markt mitgestalten möchte. Auch zur Erhöhung der Frequenz von Bestellungen ist das Lebensmittelsortiment für den Onlineshop Brack attraktiv, der sonst schon fast alle Lebensbereiche seiner Kunden abdeckt.