chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Brack: Photovoltaik, erschwinglich

(V.l.): Hans Fischer, Leiter Geschäftsentwicklung bei Brack, und Clemens Hagg, Director Business Development von Helion.
Bild: Competec/Brack

Der Schweizer Online-Fachhändler Brack geht mit dem Photovoltaik-Spezialisten Helion eine Vertriebspartnerschaft ein. Zusammen möchten die beiden Partner allen Eigenheimbesitzern in der Schweiz einen erschwinglichen Einstieg in professionelle Photovoltaik-Heimanlagen ermöglichen.

Selber emissionsfreien Solarstrom für den Haushalt, zur Ladung seiner Elektrofahrzeuge und zur Einspeisung ins Stromnetz zu erzeugen ist attraktiv und wird vom Bund gefördert. Doch die Investitionskosten sind hoch. «Wir möchten etwas anbieten, das es zurzeit noch nicht auf dem Schweizer Markt gibt: eine erschwingliche, aber trotzdem professionelle Lösung zum fixen Pauschalpreis und ohne böse Überraschungen im Nachhinein», sagt Hans Fischer, Leiter Geschäftsentwicklung beim Online-Fachhändler Brack.

 

Gesamtpaket zum Pauschalpreis

Bislang gebe es, so Fischer, entweder kleinere Photovoltaikprodukte für mehrere Hundert Franken, um etwa einen Balkon damit auszustatten, oder dann Kunden die handwerklichen Montagearbeiten selbst übernehmen. Dadurch reduziert sich die Investitionssumme – das günstigste auf brack.ch erhältliche Angebot kostet nur knapp 8000 Franken und eignet sich etwa für Flachdächer, freistehende Garagen oder Carports. Trotzdem wird das gesamte Projekt professionell begleitet. Helion übernimmt die komplette Administration, die Machbarkeitsprüfung, die Anmeldung für den Bezug staatlicher Solarenergie-Fördergelder – die im Kaufpreis bereits berücksichtigt sind – die Anmeldung bei der Wohngemeinde, die elektrische Verkabelung und das Anschliessen an den Hausverteiler, die Schlusskontrolle und die Abnahme durch das Elektrizitätswerk inklusive deren Kosten. Es gibt folglich keine unangenehmen Überraschungen, und Käuferinnen und Käufer müssen nicht die regulären zwei Jahre auf die Fördergelder des Bundes warten.

 

Interessantes Kundensegment

Was erhofft sich Helion, nach eigener Angabe das führende Schweizer Installationsunternehmen für Photovoltaikanlagen zur Stromgewinnung, von der Zusammenarbeit? «Brack ist für Helion ein spannender Partner, um unsere Reichweite zu erhöhen. Wir sind überzeugt, dass wir die Kundinnen und Kunden von brack.ch für unsere erschwinglichen Photovoltaiklösungen und unsere umfassenden Leistungen begeistern werden», kommentiert Clemens Hagg, Director Business Development von Helion. Heimwerker gehören tatsächlich zu den Kundengruppen des Online-Fachhändlers. Für ihre Do-it-yourself-affine Kundschaft bietet die 25-köpfige Brack-Geschäftseinheit Baumarkt & Hobby Beratungs-Know-how sowie tausende Artikel an: von Werkstatteinrichtung, Fahrzeugzubehör und Gartenausstattung über Elektrotechnik, Beleuchtung, Sicherheit und Smart Home bis hin zum Sanitärbedarf. Mit der Einführung des Photovoltaik-Angebots führt brack.ch den Ausbau von konsumentenfreundlichen Nachhaltigkeitslösungen fort. Erst Ende März gab der Online-Fachhändler die Einführung von E-Mobility-Ladezubehör bekannt.