Die neu lancierte Weinwelt auf brack.ch umfasst laut dem Online-Händler «ein sorgfältig austariertes» Sortiment aus über 300 Weinen, die ab Lager lieferbar sind. Die wichtigsten Weintypen, Traubensorten, Herkunftsländer, Regionen und Preissegmente sind vertreten. Nebst den Klassikern setzt Brack einen Schwerpunkt auf Rosé, Schaum- und Bio-Wein – Segmente, die im Moment auf dem Schweizer Markt besonders gefragt sind. Knapp 50 Bio-Weine führt Brack.ch, wobei über 40 davon mit dem anspruchsvollen Bio-Zertifikat des Schweizer Biowein-Pioniers Delinat ausgezeichnet sind. Im Online-Versand waren diese Weine bisher nur bei Delinat selbst erhältlich. Nun können Kundinnen und Kunden die Delinat-Bioweine bei der Bestellung beliebig mit Produkten aus dem grossen Brack.ch-Sortiment kombinieren und sich alles bequem nach Hause liefern lassen.
Online-Ratgeber
«Bei der Gestaltung unserer Online-Weinwelt haben wir höchsten Wert darauf gelegt, den Weineinkauf für die Kundschaft so unkompliziert wie möglich zu gestalten», sagt Michael Schmitt, Leiter Geschäftseinheit Supermarkt & Drogerie bei Brack.ch. Das Sortiment lässt sich anhand zahlreicher Merkmale filtern, um mit wenigen Klicks zum passenden Tropfen zu finden. Der Onlineratgeber «Brack.ch Wein-Finder» sowie regelmässig erscheinende Blogbeiträge bieten Hilfe und Inspiration. Bei Brack.ch ist ausserdem auch eine breite Palette an verschiedenen Wein-Accessoires erhältlich.
Sicherer Transport
Der Versand von Weinflaschen erfolgt laut Brack schnell, vor allem gehe der Transport des heiklen Guts aber bruchsicher in speziellen Versandkartons vonstatten. Dazu hat der Online-Händler im Vorfeld der Lancierung umfangreiche Tests mit diversen Verpackungsarten durchgeführt.
Die neue Weinwelt schliesse eine wichtige Lücke im Supermarkt- & Drogeriesortiment von Brack, die der Online-Händler in den zwei Jahren Schritt für Schritt aufgebaut hat. Der grösste Umsatzanteil im Getränkemarkt werde, so Michael Schmitt, im Weinsegment erzielt. Weiter wachse der Onlinehandel mit Wein jährlich um zehn Prozent in Europa. Der Online-Händler runde gemäss Schmitt so sein bereits bestehendes Getränkeangebot ab, das bereits alkoholfreie Getränke, Bier und Spirituosen umfasst.