Rund um Weihnachten und Neujahr tätigen Konsumenten gerne grössere Anschaffungen. Onlinekauf und Heimlieferung von Fernseher, Tablet oder Notebook sind heutzutage günstig, sicher und blitzschnell erledigt – doch die neuen Gadgets wollen oftmals auch noch montiert und in Betrieb genommen werden. Wer die besinnliche Zeit lieber mit seinen Liebsten verbringt, als einen neuen Computer oder ein neues Tablet aufzusetzen, oder wer bei der Wandmontage seines neuen Fernsehers lieber auf die Expertise eines Fachmanns zählt, dem schnüren BRACK.CH und Mila rechtzeitig zu den Festtagen attraktive Dienstleistungspakete. Der Kunde darf entscheiden, welchen Service er haben möchte – wann und wo er ihn braucht.
Schnelle und flexible Hilfe dank On-Demand-Servicemodell
Ab sofort können BRACK.CH-Kunden gleich beim Onlinekauf eines neuen Fernsehers, Computers, Smartphones oder Tablets Installationsdienstleistungen mitbuchen. Bei jedem Produkt aus obengenannten Kategorien ist unter dem Reiter «Dienstleistungen» hinterlegt, zwischen welchen Leistungspaketen die Kunden wählen können. Wenn ein Kunde beim Online-Einkauf ein BRACK.CH-Dienstleistungspaket bucht, dann leitet Mila den Auftrag an mehrere Dienstleister in der Nähe der Lieferadresse weiter. Sobald ein Leistungserbringer den Auftrag annimmt, wird der Kunde informiert. Milas Verteilalgorithmus stellt sicher, dass dies innerhalb weniger Stunden geschieht.
Zusammenarbeit mit Mila
Die Dienstleistungen werden in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Startup-Unternehmen Mila angeboten, das einen Marktplatz für Dienstleistungen betreibt. Je nachdem, welches Paket ein Kunde auswählt, werden die Dienstleistungen von einem ausgewiesenen Experten («Profi») oder von einer geprüften Privatperson («Friend») ausgeführt. Bei den «Profis» handelt es sich um vertrauenswürdige Fachinstallateure aus Dienstleistungs- und Handelsunternehmen aus IT und Heimelektronik. Dabei setzt die Competec-Gruppe, zu der BRACK.CH gehört, auf langjährige und etablierte Partner: Rekrutiert worden sind sie aus dem Kundenstamm des BRACK.CH-Schwesterunternehmens Alltron AG, das den Schweizer Fachhandel beliefert. Die «Friends» sind Technik-erfahrene Privatpersonen, die sich bei Mila als Helfer registriert haben, geprüft und bewertet werden. Die Kunden können die meisten Dienstleistungen entweder von einem Friend oder einem Profi verrichten lassen. Generell lässt sich sagen, dass «Friend»-Pakete günstiger, «Profi»-Pakete umfassender sind. Zum Beispiel beim Kauf eines Computers mit gebuchter Basisinstallation: Während der «Profi» den Computer des Kunden direkt zu sich geliefert bekommt, ihn bei sich im Geschäft aufsetzen kann und ihn dann zum Wunschtermin betriebsbereit dem Kunden übergibt, erfolgt bei der Wahl des «Friend»-Dienstleistungspakets die Lieferung direkt zum Kunden. Der «Friend» verrichtet die Einrichtungsarbeiten zum Wunschtermin beim Kunden vor Ort. Der «Profi» entsorgt zudem das Altgerät und das Verpackungsmaterial. Sowohl «Friend» als auch «Profi» sorgen freilich für angemessenen Malware-Schutz auf dem neu aufgesetzten PC.
Transparente Preisgestaltung
Die Pakete gibt es zum Fixpreis: Der Kunde bezahlt die Dienstleistung bequem bei der Onlinebestellung im BRACK.CH-Shop mittels der von ihm gewählten Zahlungsmethode. Es kommen im Nachhinein keine Fahrtkosten oder andere Zusatzkosten auf den Kunden zu – es sei denn, der Kunde vereinbart weitere, nicht im Paket enthaltene Arbeiten direkt mit dem Leistungserbringer. Der Leistungsumfang der diversen Pakete ist aufgrund von Erfahrungswerten von Leistungserbringern definiert worden. Je nach Paket gehören Lieferung, Auspacken, Anschliessen, Montieren, Konfigurieren, Datentransfer, Installieren, Einrichten, Netzwerkverbindung, kurze Vorführung sowie Rücknahme des Altgeräts und der Verpackung zum Leistungsumfang. Nach erfolgter Dienstleistung können die Kunden den «Friend» oder «Profi» über Mila bewerten.
Durch Dienstleistungen punkten
«Zu unserem Selbstverständnis als Online-Fachhändler gehört nicht nur, dass wir unseren Kunden kompetente Beratung, schnelle Lieferungen und ein riesiges Sortiment anbieten. Wir möchten uns auch durch den weiteren Ausbau unserer Dienstleistungen von der Konkurrenz abheben. Dank der Zusammenarbeit mit Mila, den «Friends» und Alltrons Fachhandelspartnern als «Profis» ist es uns gelungen, unseren Kunden eine helfende Hand bei der Inbetriebnahme ihrer neusten Errungenschaften zu bieten – und das erst noch mit einem transparenten Preismodell», erläutert Markus Mahler, CEO der BRACK.CH AG.
Schweizweites Netzwerk aus Installationshelfern
Die «Mila Crowd» besteht mittlerweile aus über 1500 «Friends», die in der gesamten Schweiz aktiv sind. «Kunden erwarten heute Service in Echtzeit. Wir freuen uns, dass nun auch BRACK.CH die Mila Crowd nutzt, um ihren Kunden schnelle und flexible Installationshilfe vor Ort anzubieten», sagt Manuel Grenacher, Gründer und Verwaltungsratspräsident von Mila. Nebst Swisscom und BRACK.CH gehören auch Unternehmen wie Vodafone Deutschland sowie die Energieversorger IWB und ewz zu den Kunden von Mila. Mit dem «Crowd Collaboration Award» aus dem Silicon Valley ist Mila erst kürzlich gemeinsam mit Swisscom international als Vorreiter der «Collaborative Economy» ausgezeichnet worden.
Ereignisreicher Herbst für BRACK.CH
Die neuartigen On-Demand-Installationsleistungen stellen die neuste einer ganzen Reihe von Service-Verbesserungen dar, mit denen BRACK.CH ins Weihnachtsgeschäft startet. So hat der Online-Fachhändler diesen Herbst nicht nur die Bestellfrist für Lieferungen am nächsten Werktag verlängert, sondern auch die Abendzustellung am selben Tag bei Bestellung vor 9.00 Uhr («same day delivery») eingeführt. Der Onliner möchte zudem das Markenerlebnis physisch noch greifbarer als bisher machen: Am Hauptsitz in Mägenwil hat BRACK.CH deshalb die Fläche seiner Produktausstellung vervierfacht, und im Einkaufszentrum Shoppi Tivoli Spreitenbach hat BRACK.CH überraschend einen Pop-up Store eröffnet, der nur bis Heiligabend existiert, spannende Gadgets zeigt und als temporäre Abholstation bereits rege genutzt wird. Gemäss BRACK.CH steigt die Nachfrage nach solchen Zusatzdienstleistungen. Deshalb hat der Online-Fachhändler in Zusammenarbeit mit Planzer bereits im Juni 2015 die Etagenlieferung, Installation und Montage von Haushaltsgrossgeräten lanciert.