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Unternehmen und Märkte

Black Friday: 40 Prozent der Schweizer shoppen beim Arbeiten

Am Freitag, dem 29. November 2019, steht wieder die «Black-Friday»-Rabattschlacht an. Der «Black Friday» hat in der Schweiz in den vergangenen drei Jahren massiv an Bedeutung gewonnen. Eine neue Umfrage zeigt, dass 40 Prozent der Schweizer und Schweizerinnen ihre «Black Friday»-Einkäufe während der Arbeitszeit erledigen.

Seit dem Jahr 2017 hat der Shopping-Event aus Amerika auch in der Schweiz definitiv Einzug gehalten. Kannten den Begriff «Black Friday» vor zehn Jahren nur eingefleischte Schnäppchenjäger aus Apple-Kampagnen, so wissen 2019 bereits 89 Prozent der Eidgenossen, dass am «Black Friday» mit satten Rabatt-Aktionen gerechnet werden kann und rund 60 Prozent wollen auch an ihm einkaufen. Da der «Black Friday» rund vier Wochen vor Weihnachten steigt, bietet er sich optimal zum Kauf von Weihnachtsgeschenken an.

Eine Umfrage des Schweizer Geschenkeportals geschenkparadies.ch unter Konsumenten in der Deutschschweiz und der Romandie hat ergeben, dass 2018 über die Hälfte der über 3500 Umfrage-Teilnehmer am «Black Friday» Geschenke fürs Weihnachtsfest besorgt haben. Knapp zehn Prozent hatten sogar an diesem einen Tag gleich alle Geschenke erworben und damit Ihr Weihnachtsshopping bereits Ende November komplett abgeschlossen.

Wenig überraschend gaben viele der Befragten das Sparpotential als Hauptmotivation für das eher frühe Weihnachts-Shopping an. Interessanterweise haben aber mehr als ein Viertel der Kunden verneint, dass ihr Geschenkbudget für Weihnachten dadurch geschrumpft sei, vielmehr führten sie an, dass sie aufgrund der rabattierten Preise grössere respektive teurere Geschenke erwerben und somit in der Wahrnehmung der beschenkten Person durch Grosszügigkeit punkten können.

Einkaufen während der Arbeit

Im Gegenteil zu den Weihnachtseinkäufen, wo Männer im Durchschnitt rund 40 Franken mehr ausgeben als Frauen, planen Letztere am «Black Friday» mit einem knapp 25 Franken höheren Budget. Während Männer am «Black Friday» häufig Ausschau nach stark rabattierten elektronischen Geräten halten, richtet sich das Interesse der Frauen überwiegend auf Marken-Kleidung, Modeaccessoires und kosmetische Artikel.

Die Frage, ob die Kunden für das optimale Ausnutzen des «Black Fridays» extra einen Ferientag gönnen beantworteten nur zehn Prozent der Befragten mit einem Ja. Die anderen 90 Prozent gaben an, dass sie am «Black Friday» sowieso hauptsächlich online stöbern würden und etwas weniger als die Hälfte, nämlich rund 40 Prozent, gab offen zu, dass sie die «Black-Friday»-Einkäufe sogar während der Arbeitszeit erledigen werden.