chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Bison und Xplace kooperieren

Bison und Xplace kooperieren
Auf elektronischen Preisschildern lassen sich Preise dynamisch anpassen.
Bild: zVg

Die beiden IT-Unternehmen Bison Schweiz AG und Xplace GmbH gehen eine strategische Partnerschaft ein. Damit bieten sie künftig ein komplettes Hersteller- und Hardware-unabhängiges Leistungsportfolio für Projekte im Bereich der elektronischen Preisauszeichnung an.

Durch die strategische Kooperation des Schweizer Business Software-Spezialisten Bison Schweiz AG und der deutschen Xplace GmbH, einem Experten für die Digitalisierung des Point of Sale, entsteht ein Komplettangebot für Projekte rund um das Thema elektronische Preisschilder (Electronic Shelf Labels, kurz ESL) im stationären Handel. «Unsere Lösungen und unser Know-how ergänzen einander optimal, sodass wir nun gemeinsam ESL-Projekte vollständig aus einer Hand realisieren können», sagt Florian Bernauer, CEO der Bison Schweiz AG. Marco Wassermann, CEO der Xplace GmbH, ergänzt: «Da wir hersteller- und hardwareunabhängig beraten und agieren, können Händler sicher sein, bei uns die für sie am besten geeignete Technologie zu bekommen.»

Portfolio mit Synergien

Die beiden Unternehmen arbeiten nicht zum ersten Mal zusammen, sondern verfügen über eine umfangreiche Expertise aus erfolgreich miteinander realisierten Projekten. Unter anderem haben sie gemeinsam das weltweit grösste ESL-Projekt für die Media Saturn Retail Gruppe umgesetzt: Zwölf Millionen Preisschilder wurden in den rund 1000 Märkten installiert. Die Synergie habe hierbei massgeblich zum Gelingen beigetragen, sind sich die beiden CEOs sicher – vor allem, weil sich ihre Kerndienstleistungen ideal ergänzten. Dies wolle man in Zukunft ausnutzen, denn durch die Kooperation entsteht über das ESL-Angebot hinaus ein synergetisches Gesamtportfolio, das von der Beratung über Hard- und Software, ERP-Daten-Matching und Installation bis hin zu Betriebsüberwachung, Service und Support reicht. Die Unternehmen treten weiterhin eigenständig in ihren Märkten auf.

Dynamische Produktpreise mit ESL

Die Bedeutung von elektronischer Preisauszeichnung wächst kontinuierlich: Aufgrund der steigenden Konkurrenz zwischen stationärem und Online-Handel gestalten sich auch Produktpreise heute immer dynamischer. Diese müssen teilweise sogar täglich angepasst werden – ein Aufwand, der bei einer Vielzahl von Produkten und dem Einsatz von Papieretiketten schlicht unverhältnismässig ist. Abhilfe schaffen sogenannte Electronic Shelf Labels (ESL), also elektronische Preisschilder.

Im Februar 2020 werden beide Unternehmen auf der EuroShop in Düsseldorf mit einem gemeinsamen Stand in Halle 6, Stand G41 auftreten und dort unter anderem ihre ESL-Lösungen präsentieren.

www.bison-group.com

www.xplace-group.com