chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Birkenstock macht Direktvertrieb in der Schweiz selber

Birkenstock macht Direktvertrieb in der Schweiz selber
Herren-Modell eines Birkenstock-Schuhs.
Bild: Birkenstock

Nachdem die Marke Birkenstock in den letzten 30 Jahren in der Schweiz durch die Frey Orthopädie-Bedarf AG als Distributorin vertreten worden ist, hat sich das Unternehmen nun aus strategischen Gründen dazu entschieden, ab dem 1. Dezember 2019 den Direktvertrieb in der Schweiz selber zu übernehmen.

Wie Birkenstock mitteilt, werde das Angebot für Birkenstock-Handelspartner und -Endkunden in der Schweiz durch die direkte Marktpräsenz künftig «deutlich ausgeweitet». Gleichzeitig ergäben sich mit der stärkeren Ausrichtung des Produktangebots an den lokalen Bedürfnissen des Marktes zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten für das Unternehmen sowie seine Handelspartner vor Ort.

Michael Schmitz, Managing Director Europe bei Birkenstock: «Wir bedanken uns bei der Frey Orthopädie-Bedarf AG sehr herzlich für die außerordentlich gute und erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten Jahrzehnten. Auch in schwierigen Zeiten hat sie uns als Distributor erstklassig vertreten. Birkenstock hat sich jedoch dazu entschieden, mit dem Direktvertrieb ein neues Kapitel einzuläuten, um die Beziehungen zu unseren Handelspartnern vor Ort noch weiter zu vertiefen und die komplette Bandbreite der Marke noch stärker in der Schweiz zu verankern. Gleichzeitig möchten wir unsere Wachstumsambitionen auf diesem Markt zeitnah auch mit einer eigenen Retail-Präsenz beziehungsweise mit partnerbetriebenen Flächenkonzepten in den wichtigsten Ballungszentren des Landes unterstreichen.»

Im Rahmen der aktuellen Ordersaison gebe es für die Partner aus dem Fachhandel dadurch keine Änderungen. Die Vororder für die Saison Frühjahr-Sommer 2020 kann unverändert bei der Frey Orthopädie-Bedarf AG platziert werden und wird durch diese ausgeliefert. Erst mit der Saison Herbst-Winter 2020 übernimmt Birkenstock die vollständige Vororder und Auslieferung der bestellten Ware. Zur Klärung individueller Anliegen in Bezug auf die laufende Order können sich Fachhändler daher nach wie vor an die Frey Orthopädie-Bedarf AG unter diesen Kontaktdaten wenden: Frey Orthopädie-Bedarf AG, Panoramaweg 35, 5504 Othmarsingen (Schweiz), Telefon: +41 62 887 45 00.

Bei Birkenstock steht Raphael Grimm ab dem 1. Dezember 2019 in seiner Funktion als Country Manager Schweiz für den lokalen Fachhandel als Ansprechpartner zur Verfügung.

www.birkenstock.com