chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Ben’s Cart: Wanzl rollt für die Inklusion

Unterwegs mit Ben’s Cart im REWE Markt Götzelmann in Gerolzhofen (von links): Britta Süssmeier, Ben und Günter Götzenmann. (Fotos: Wanzl Metallwarenfabrik GmbH

Mit einem Wagen von Wanzl läuft der Einkauf in jeder Situation rund. Jüngstes Beispiel ist das neue Modell Ben’s Cart, eine Spezialanfertigung für Mütter, Väter und ihr besonderes Kind mit Handicap.

Ben lebt im fränkischen Gerolzhofen. Der Sechsjährige hat von Geburt an mehrere Handicaps und ist körperlich eingeschränkt, laufen und stehen kann er nicht alleine. Mutter Britta Süssmeier, Kundin des REWE Marktes in Gerolzhofen, wandte sich an den Marktbetreiber Günter Götzelmann. Ihre Bitte: „Ein Einkaufswagen mit Platz für Ben, denn es war klar, der Kindersitz wird bald zu klein.“ Der Retailer reagierte sofort und sah sich nach einem passenden Spezialmodell um.

Ben’s Cart von Wanzl
Fündig wurde er bei Wanzl, dem Weltmarktführer für Einkaufswagen. In Grossbritannien rollt schon seit geraumer Zeit im Einzelhandel ein Handicap-Wagen von Wanzl. Das barrierefreie Modell ist nun auch in Deutschland als Ben’s Cart unterwegs. Der Wagen ist speziell für gehbehinderte Kinder wie Ben ausgelegt: Die bequem gepolsterte Sitzfläche mit einer Tragkraft von 35 Kilogramm plus verstellbarem Sicherheitsgurt bietet viel Platz und direkten Sichtkontakt zu Mutter und Vater. Jetzt kann Ben die Beine im Sitzen bequem ausstrecken, und wenn er grösser wird die Fussablage nutzen. Durch das 5. Rad lässt sich der Wagen auch bei hoher Belastung, unterwegs in schmalen Gängen, bequem manövrieren und in jede gewünschte Richtung lenken. Die ergonomische Griffeinheit unterstützt den barrierefreien Einkauf. Der Einkaufskorb mit 97 Litern bietet viel Volumen für die Ware.

Positive Reaktionen aus sozialen Netzwerken
Bens Eltern stehen mit ihrem Problem nicht alleine. Das beweist die Reaktion der sozialen Netze auf Ben’s Cart, die Nachricht über den Handicap-Wagen hat mittlerweile über 100.000 User aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erreicht. Von überall kommt Zuspruch, auf der Facebook-Seite von REWE Götzelmann sammelt Ben’s Cart ausschließlich „Likes“ mit „Daumen hoch“ und Kommentare wie „eine tolle Aktion, mehr davon bitte!“.
Auf der Online-Plattform von REWE www.rewe.de/service/kontakt/anfragekönnen Kunden ihre Meinung zum neuen Handicap-Wagen äußern.

Generationenfreundlich Einkaufen
So wie bei Ben’s Cart handelt Wanzl aktiv und macht aus Ideen praktische Produkte für den bequemen und barrierefreien Einkauf in jeder Situation. Ob für Eltern mit Kindern, Singles, Familien, Kunden mit Rollstuhl und Senioren. Die durchdachten Helfer für den Einkauf bieten einen dauerhaften Extra-Service für die Kunden und machen sich in kurzer Zeit wirtschaftlich bezahlt.

  • Kunden mit Handicap nutzen den Einkaufswagen für Rollstuhlfahrer.
  • Viele Kunden schätzen eine kleine Pause beim Einkauf – ein perfekter Begleiter ist der Einkaufswagen Sedo mit integrierter Sitzgelegenheitinklusive Bremse.
  • Passt für Gross und Klein: Das Fun-Programm bietet Unterhaltung für Kinder und viel Platz für die Ware.
  • Der Kunststoffeinkaufswagen Tango City mit 75 Litern Korbvolumen ist ein idealer Partner für den kleinen, täglich frischen Einkauf von Singles und Senioren. Durch die geringe Korbtiefe ist das Be- und Entladen besonders bequem.