Die zu Coop gehörende Bell Food Group wächst seit mehreren Jahren organisch. Für den neuen CEO Marco Tschanz ist dies erfreulich: «Das organische Wachstum bestätigt, dass wir mit unserer Strategie richtig unterwegs sind.»
Gewachsen ist das Geschäft mit Fleisch, Geflügel, Charcuterie und Seafood. Sowohl in der Schweiz als auch international wurden Marktanteile gewonnen. «Die Convenience-Bereiche konnten die positive Dynamik fortführen und haben ihren Beitrag am Wachstum weiter erhöht», so Tschanz. Alle Geschäftsbereiche sind entweder Marktführer oder erreichen als starke Nischenplayer eine relevante Position in ihren Märkten.
Die Bell Food Group setzte die positive Entwicklung der Vorjahre fort. Im Geschäftsjahr 2024 ist der währungs- und akquisitionsbereinigte Nettoerlös um 5,7 Prozent auf 4,7 Milliarden Franken angestiegen. Der Bruttoerfolg aus Betriebstätigkeit ist um 0,6 Prozentpunkte auf 39,8 Prozent gestiegen. Der Ebitda ist auf dem langjährigen Wachstumspfad weiter vorangeschritten und wuchs um 3.6 Prozent auf 351 Millionen. Der Ebit erreichte 167 Millionen Franken und lag damit 1,3 Prozent über dem Vorjahreswert. Das Jahresergebnis lag aufgrund höherer Steuern und Zinsen mit 123,7 Millionen leicht unter Vorjahr (–4,6 Prozent).