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Unternehmen und Märkte

Bell Food Group übernimmt Mehrheitsbeteiligung an der Hügli Holding AG

Bild: Bell Food Group

Der Schweizer Fleischverarbeiter Bell Food Group hat eine Mehrheitsbeteiligung am Nahrungsmittelhersteller Hügli übernommen. Für die restlichen Aktien offeriert die Bell-Gruppe ein Übernahmeangebot zu einem Preis von 915 Franken pro Aktie.

Die schweizerische Bell Food Group, einer der führenden Fleischverarbeiter und Produzenten von Convenience-Produkten in Europa, hat die Dr. A. Stoffel Holding AG erworben, die Mehrheitsaktionärin der international tätigen Hügli-Nahrungsmittelgruppe. Die Stoffel Holding hält eine Kapitalbeteiligung von 50,2 Prozent und Stimmrechtsanteile von 65,0 Prozent an der Hügli Holding AG mit Sitz in Steinach (Kanton St. Gallen). Gleichzeitig macht die Bell Food Group ein öffentliches Übernahmeangebot für die restlichen sich im Publikum befindlichen Aktien der Hügli Holding AG zum Preis von CHF 915 pro Aktie und damit im Verhältnis zum Nennwert zum gleichen Preis, der auch für das Mehrheitspaket  der Stoffel Holding gilt. Dieser Preis entspricht einer Übernahmeprämie von 14,4 Prozent zum volumengewichteten Durchschnittspreis der letzten 60 Handelstage vor der Ankündigung des Übernahmeangebots. Der Verwaltungsrat der Hügli Holding AG unterstütze das Angebot einstimmig und empfiehlt es den Aktionären zur Annahme, heisst es in einer Medienmitteilung.


Convenience-Bereich wird ausgebaut

Mit diesem Schulterschluss baut die Bell Food Group ihre Stellung im Bereich der Convenience-Produkte markant aus. Rund CHF 1 Milliarde Franken Umsatz – und damit über ein Viertel des Konzernumsatzes der Bell Food Group – wird zukünftig im wachstums- und margenstarken Convenience-Bereich erzielt. Mittelfristig rechnet Bell Food Group mit substantiellen Ergebnisverbesserungen.


Die Finanzierung der Übernahme erfolgt durch eine Kombination von Eigen- und Fremdkapital. Zur Sicherstellung einer mittel- bis langfristig ausgewogenen Kapitalstruktur wird die Bell Food Group den Aktionären an der ordentlichen Generalversammlung vom 10. April 2018 eine Kapitalerhöhung mit einem Erlös von rund 600 Millionen Franken beantragen. Diese dient der Finanzierung der Übernahme von Hügli, dem bereits angekündigten strategischen Investitionsprogramm für die Produktionsstandorte in der Schweiz, sowie dem weiteren Wachstum im Bereich Convenience. Es wird erwartet, dass die Platzierung der neuen Aktien bei Bekanntgabe der definitiven Konditionen garantiert sein wird. Die Coop-Gruppe Genossenschaft mit Sitz in Basel, welche über eine Beteiligung von 66,3 Prozent an der Bell Food Group verfügt, hat bereits zugesagt, die ihr zustehenden Bezugsrechte vollständig auszuüben und im entsprechenden Umfang neue Aktien der Bell Food Group AG zu erwerben.


Die Bell Food Group war die neue Wunscheigentümerin für die Gründerfamilie der seit 1935 bestehenden Hügli-Gruppe. Der kürzlich verstorbene Enkel des Firmengründers, Alexander Stoffel, hatte die ersten Gespräche mit der Bell Food Group noch persönlich begleitet. Die in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Suppen, Saucen und Fleischalternativen tätige Hügli-Gruppe erzielte 2016 einen Umsatz von 385 Millionen Franken. Das Unternehmen beschäftigt rund 1500 Mitarbeitende und betreibt 10 Produktionsbetriebe in der Schweiz, in Deutschland, Italien, Spanien, in den Niederlanden, in Tschechien und Grossbritannien. Die Transaktion unterliegt noch der Zustimmung der europäischen Wettbewerbsbehörde. Da die Produktportfolios der Bell Food Group und Hügli sowie deren wichtigste Kundengruppen sich ergänzen und es nahezu keine Überscheidungen gebe, würden keine Auflagen durch die Behörden erwartet, so der offizielle Wortlaut.

Bell Food Group in Einkaufslaune
Nach der vor kurzem erfolgten vollständigen Übernahme des Frisch-Convenience-Spezialisten Hilcona und des Salate-Anbieters Eisberg setzt die Bell Food Group damit ihre Strategie konsequent fort, im umsatz- und ertragsmässig attraktiven Convenience-Bereich weiter zu wachsen. Mit dem schwergewichtig auf haltbare Convenience-Produkte ausgerichteten Sortiment von Hügli kann sie ihr bestehendes Angebot von Frisch-Convenience-Produkten ideal ergänzen. Grösstenteils komplementär sind auch die auf den Detailhandel und auf die Gastronomie ausgerichteten Vertriebskanäle. Speziell im wichtigen Food Service Markt stärkt die Bell Food Group ihre bisherige Position dank der direkten Distribution und der erfahrenen Verkaufsmannschaft von Hügli. Zudem erweitert Bell Food Group damit ihre internationale Präsenz in den wichtigen europäischen Märkten. Weitere Potenziale ergeben sich durch Synergien in der Beschaffung, durch die Ausdehnung der Kundenportfolios sowie durch den Know-how-Austausch in der Entwicklung und anderen Technologiebereichen.


Durch den Schulterschluss mit der Bell Food Group, die Hügli als selbständiges Unternehmen weiterführen will, sei der Fortbestand des bisherigen erfolgreichen Geschäftsmodells von Hügli gesichert. Die beiden Unternehmen verbinden eine ähnliche Geschichte, Kultur und Qualitätsphilosophie. Sie verfolgen zudem eine vergleichbare internationale Wachstumsstrategie. Um die Kontinuität sicherzustellen, beabsichtigt die Bell Food Group, der Generalversammlung vom 10. April 2018 den bisherigen Verwaltungsratspräsidenten der Hügli-Gruppe, Jean Gérard Villot, als zusätzlichen Verwaltungsrat der Bell Food Group AG vorzuschlagen.

 

«Zusammen mit der Stärkung unserer angestammten Geschäftsfelder ist die Übernahme von Hügli ein wichtiger Meilenstein unserer Wachstumsstrategie im Convenience-Bereich“ kommentiert der Verwaltungsratspräsident der Bell Food Group, Hansueli Loosli, die Akquisition. „Wir sind stolz, dass sich die Gründerfamilie von Hügli für uns als neue Eigentümerin entschieden hat. Wir sind überzeugt vom hohen Potenzial dieses Schulterschlusses zum Vorteil unserer Kunden, Mitarbeitenden und Aktionäre.»

Mit dem Vollzug der Transaktion wird Ende Mai 2018 gerechnet. Es ist vorgesehen, nach Abschluss des Übernahmeangebots die Aktien von Hügli zu dekotieren. Zusätzlich zur angekündigten Kapitalerhöhung plant die Bell Food Group, im Laufe der zweiten Januarhälfte neue Anleihen im Umfang von rund 350 Millionen Franken zu begeben. Diese dienen primär der Refinanzierung der zweiten Tranche für den Erwerb der Minderheitsanteile von Hilcona, der vorzeitigen Refinanzierung der im Mai 2018 fälligen Anleihe über 175 Millionen Franken sowie allgemeinen Finanzierungszwecken. Die UBS Investment Bank wurde als alleiniger Berater im Zusammenhang mit der Gesamtfinanzierung mandatiert.


Für das Geschäftsjahr 2017 erwartet Bell Food Group ein Betriebsergebnis auf Stufe  Ebitda auf Vorjahresniveau und ein Jahresergebnis über Vorjahr. Zudem wird der Verwaltungsrat der Generalversammlung eine Erhöhung der Dividende um 1 Franken auf 8 Franken pro Aktie vorschlagen. Die detaillierten Geschäftsergebnisse wird Bell Food Group am 13. Februar 2018 bekannt geben.