Im ersten Halbjahr 2018 hat der Warenumsatz der Bell Food Group um 327,6 Millionen Franken oder 18,9 Prozent auf 2,1 Milliarden Franken zugenommen. Das Absatzvolumen liegt mit 268,3 Millionen Kilogramm um 44,6 Millionen Kilogramm (+19,9 Prozent) über Vorjahr. Das Wachstum ist auf die Akquisitionen, Währungseffekte und organisches Wachstum zurückzuführen. Mit 136,6 Millionen Franken ist der EBITDA im ersten Halbjahr 2018 um 6,6 Millionen Franken höher ausgefallen als 2017. Die getätigten Akquisitionen erhöhen die Abschreibungen insgesamt um 16,8 Millionen Franken. Davon sind 13,4 Millionen Franken auf die Integration von Hügli zurückzuführen. Neben Abschreibungen für Sachanlagen ist darin auch die zusätzliche Abschreibung für Goodwill enthalten. Die Bell Food Group schreibt den Goodwill über eine Laufzeit zwischen acht und 15 Jahren ab. Der erzielte EBIT liegt somit um 10,2 Millionen Franken unter dem Vorjahr. Aufgrund des tieferen Eurokurses resultierte im ersten Halbjahr 2018 ein Währungsverlust von 1,4 Millionen Franken, während in der Vorjahresperiode ein Fremdwährungsgewinn von 1,0 Millionen Franken erzielt werden konnte. Der Halbjahresgewinn nach Steuern und Minderheitsanteilen liegt 2018 mit 32,5 Millionen Franken um 7,0 Millionen Franken unter Vorjahr.
Bell Schweiz wächst, aber erzielt tiefere Erträge
In einem dynamischen Marktumfeld mit rückläufigen Märkten konnte Bell Schweiz im ersten Halbjahr 2018 bei Warenumsatz und Absatz leicht zulegen. Der Warenumsatz erhöhte sich um 32,8 Millionen Franken oder 3,4 Prozent auf 995,5 Millionen Franken. Das Absatzvolumen stieg um 1,3 Prozent auf 63,8 Millionen Kilogramm (+0,8 Millionen Kilogramm). Das Wachstum in der Division Bell Schweiz erfolgte im zweiten Quartal vor allem in margenschwächeren Sortimenten und Absatzkanälen. Einen weiteren negativen Einfluss auf das operative Ergebnis hatten verschiedene Preisnachlässe im Retail- und Food-Service-Kanal sowie ein schwaches Ostergeschäft.