chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Begeisterung für Frische wecken

Regalsystem aus eloxiertem Aluminium zur Kühlung von Frischeprodukten.
Bild: Sigma

Wenn es um Früchte und Gemüse geht, bevorzugt eine Mehrheit der Konsumenten diese Frischprodukte selbst auszuwählen. In enger Zusammenarbeit mit dem Detailhandel sorgt die Firma HL Display für attraktive, effiziente und innovative Frische-Lösungen, die gleichzeitig auch Abfall und Verderb an Frischwaren reduzieren.

Die Frischekategorien – Früchte und Gemüse, Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Backwaren – machen in der Regel bis zu 40 Prozent der Umsätze im Lebensmitteldetailhandel aus. Sie sind auch starke Treiber für Frequenz und Kundenbindung. Frische Lebensmittel waren jedoch schon immer äusserst komplex zu handhaben: Die Preise sind volatil, die Produkte oft verderblich. Aufgrund der steigenden Konsumnachfrage führt der Detailhandel ein ständig wachsendes Angebot an Frischeprodukten, von denen viele unterschiedliche Temperatur- und Handhabungsanforderungen haben. Angesichts dieser Herausforderungen haben viele Lebensmittelketten Schwierigkeiten, in ihren Frischeabteilungen zufriedenstellende Margen zu erzielen. Der Detailhandel sucht daher nach neuen Wegen, um Käufer anzuziehen und gleichzeitig Kosten und Abfall bzw. Verderb zu reduzieren. Als Antwort auf diese Herausforderungen bietet HL eine Reihe von Merchandising-Lösungen, die der Leidenschaft für Innovation, Effizienz und der Schaffung eines besseren Einkaufserlebnisses entsprechen.
 

Ansprechende Warenpräsentation

Die stationäre Detailhandelslandschaft ist härter umkämpft als je zuvor, da auch der E-Commerce langsam aber sicher Marktanteile für sich gewinnen kann. Ein wesentlicher Vorteil, den der stationäre Handel jedoch gegenüber dem Online-Shopping hat, ist folgender: Detailhändler können Kunden mit frischen Lebensmitteln begeistern – nämlich mit Früchten und Gemüse. Die Mehrheit der Konsumenten bevorzugt es, ihre eigenen frischen Produkte persönlich auszuwählen. Vor allem wenn es um Früchte und Gemüse geht, möchten die Kunden die Produkte berühren, fühlen und riechen. 76 Prozent der Käufer sagen sogar, dass sie diese Produkte selbst im Supermarkt kaufen möchten. 44 Prozent kaufen nicht online, weil sie der Produktqualität nicht vertrauen.

Eine ansprechende Warenpräsentation für frische Produkte ist deshalb ein wichtiger Grund, warum die Käufer sich für einen Supermarkt entscheiden. Früchte und Gemüse sind sogar so wichtig, dass fast ein Viertel der Konsumenten bereit ist zu einem anderen Supermarkt zu wechseln, um die Qualität, Frische und Vielfalt – für sich selbst, rein subjektiv – zu verbessern.

«Wir hören Bedenken von Einzelhändlern hinsichtlich des zunehmenden Fokus auf wettbewerbsfähige Preise, Qualität und eine grosse Auswahl, was insgesamt zu erhöhten Kosten führt», sagt Peter Moser, HL Display Commercial Director Schweiz. «Als Reaktion darauf arbeiten wir mit Detailhändlern zusammen, um so Strategien zu entwickeln, die Differenzierung schaffen, aber auch den Umsatz steigern und den Abfall und Verderb reduzieren.» Peter Moser freut sich deshalb, gleich mehrere Produkte für alle Zonen der Frischwarenabteilung präsentieren zu können.

«Wir haben eine Lösung für alle Bereiche der Frischekategorie, von der Kühlung über Wände, Tische bis hin zu Impulspräsentationen und sogar zur Kommunikation im Geschäft», sagt Peter Moser. «Dank unserer erstklassigen Forschungs- und Entwicklungskapazitäten und globalen Innovationspartnerschaften können wir Merchandising-Lösungen anbieten, die in vielen Märkten und Ladenformaten zu mehr Umsatz und weniger Lebensmittelverschwendung führen.»
 

Regalsystem für Kühlung

Weltweit wird jährlich ungefähr ein Drittel oder 1,3 Milliarden Tonnen aller Lebensmittel (einschliesslich Haushalte, Gastronomie und Detailhandel) verschwendet. So machen Frischwaren für den Detailhandel rund 16 Prozent des gesamten Verderbs aus – eine Herausforderung für Profit und Umwelt. Daher bietet HL Display nun verschiedene Merchandising-Lösungen für die Frischeabteilung:
Sigma ist eine Lösung für Detailhändler, die Früchte und Gemüse in einer reichhaltigen, vertikalen Präsentation verkaufen möchten. Ein Produkt, das den Umsatz steigert und den Verderb reduziert. Die am schnellsten wachsende Innovation von HL ist ein Regalsystem für die Kühlung und ist aus eloxiertem Aluminium gefertigt – einem Material, das niemals rosten oder abblättern kann. Früchte und Gemüse jeder Art kann ohne grossen Lagerbestand reichlich in modularen, sogenannten Pods präsentiert werden. Lebensmittelabfälle werden spürbar reduziert und der Umsatz steigt um mindestens zehn Prozent.
Um den Verkauf weiter zu beschleunigen, dienen Sigma-Bodendisplays als Zweitplatzierung für Cross-Merchandising. Das einzigartige Design des Bananenbaums, des Bananendachs und des Ananas-Baums spricht die Kunden optisch an, steigert den Umsatz und reduziert den Verderb.


Kundenfreundliche Displays


Diese Displays sind so gestaltet, dass sie Druckstellen an der Ware vermeiden und somit Abfall reduzieren. Diese kundenfreundlichen Displays können als Herzstück oder zum Cross-Merchandising verwendet werden. Sie ermöglichen ein bequemes Einkaufen rund um das gesamte Display herum und können auch leicht im Markt verschoben werden, um Impulskäufe anzutreiben. Für den Bananenbaum gab es bereits einen Verkaufsanstieg bei Bananen von plus 100 Prozent bei einer Testplatzierung in Grossbritannien.
 

http://www.hl-display.com