chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Bald ist wieder Ornaris-Zeit

Im Bereich «O-Trends» der Ornaris gibt es Must-haves zu entdecken, die im Vorfeld der Messe von einer unabhängigen Fachjury kuratiert wurden.
Bild: Ornaris/Bernexpo

Vom 18. bis 20. August 2019 findet in Bern mit der Ornaris wiederum die einzige relevante Konsumgüter- und Retailmesse der Schweiz statt. Rund 350 Aussteller aus zehn verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel Wohnaccessoires, Papeterie, Geschenkideen oder Schmuck präsentieren dabei auf dem Bernexpo-Gelände ihre neusten Produkte und Labels. Das übergeordnete Thema am «Ornaris Forum» lautet «Mach' es anders».

An der diesjährigen Sommer-Ornaris in Bern werden Experten über die Herausforderungen und Chancen des Detailhandels, der sich laut einer aktuellen Publikation des Marktforschungsinstituts GfK Switzerland nach jahrelangem Rückgang stabilisiert, debattieren. Das Bruttoinlandprodukt in der Schweiz wächst, die ständige Wohnbevölkerung nimmt zu und die Arbeitslosenquote sinkt. Zudem besitzt laut der GfK-Publikation die Schweizer Bevölkerung im Vergleich zum europäischen Durchschnitt drei Mal mehr Liquidität für Konsumzwecke.

Diese Rahmenbedingungen stimmen auch den Ornaris-Messe-Leiter Jonas von Arx positiv: «Nun gilt es, die Weichen richtig zu stellen. Mit dem Forum möchten wir neue Ansätze und Ideen für die Retail-Branche präsentieren und diskutieren. Die zentrale Frage lautet: wie kann Shopping zum Erlebnis und wie können damit die Innenstädte wieder attraktiv werden?». Antworten darauf liefern Experten-Referate und Talks zu Themen wie Omni-Channel-Konzepte, generisches Retail-Marketing, Schaufenstergestaltung oder Digitalisierungs-Strategien für den Handel. Am Sonntag (18. August 2019) und Montag (19. August 2019) finden auf dem Messegelände der Bernexpo an der Ornaris nach den Vorträgen jeweils Networking-Events für Aussteller, Besucher, Referenten sowie Talk-Gäste statt.
 

Weihnachtliche Floristik-Show

Junge Designerinnen und Designer sowie Kreativschaffende werden von der Ornaris über die Plattform «Fresh Ideas & Design» gefördert. Diese können nicht nur ihre Produkte erstmals an der Ornaris vorstellen, sondern auch wichtige Kontakte zur Branche knüpfen. Produzentinnen und Produzenten, die zum ersten oder zweiten Mal an der Ornaris teilnehmen, stellen unter dem Format «O-Starter» aus. Im Bereich «O-Trends» wiederum sind die von einer unabhängigen Fachjury kuratierten Must-haves zu entdecken. Jury-Mitglied Lilia Glanzmann, diplomierte Textildesignerin und Journalistin, legt bei der Auswahl hohen Wert auf Design, Funktionalität und Nachhaltigkeit: «Ohne nachhaltige Ressourcen und Verarbeitung wird es immer schwieriger, die Konsumentinnen und Konsumenten anzusprechen. Dies wird auch von der Ornaris gefördert.»

Die Dekorationstrends für die kommende Weihnachtszeit präsentiert der Schweizer Meister-Florist Philipp von Arx, gemeinsam mit den Gewinnerinnen und Gewinnern der Swiss Skills in seinen Floristik-Shows. Die Setups aus Blumen, Sträuchern und Gräsern, kombiniert mit Objekten von Ausstellenden, werden in festlich inspirierten Vorführungen vorgestellt und stehen auch dieses Mal unter dem Patronat des Schweizerischen Floristenverbandes.

www.ornaris.ch