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Unternehmen und Märkte

Ausstellerrekord in Frankfurt bei Christmasworld & Co.

Die drei Messen Christmasworld, Paperworld und Creativeworld warten 2019 mit so vielen Ausstellern auf wie nie zuvor. Bild: Messe Frankfurt

Die weltweit führenden Konsumgüterfachmessen Christmasworld, Paperworld und Creativeworld starten am 25./26. bis 29. Januar in Frankfurt am Main mit mehr Ausstellern und neuer Hallenstruktur ins Geschäftsjahr 2019. Gemeinsam vereinen sie 3119 Aussteller aus 68 Ländern (Plus 3,4 Prozent) . Die Hersteller präsentieren ihre Trends, Innovationen und Produktneuheiten für Dekoration und Festschmuck, Papier, Bürobedarf und Schreibwaren sowie Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf.

«Zum zweiten Mal in Folge die 3000er-Marke zu knacken, ist ein sehr gutes Ergebnis. Angesichts der konjunkturellen Herausforderungen des Weltmarktes, beweisen sich unsere themenfokussierten Fachmessen als äusserst stabile Marktplätze der jeweiligen Branche. Mit den richtigen Top-Themen treffen wir die Bedürfnisse der Marktteilnehmer und geben dem Handel frische Impulse», sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Dies unterstreicht auch der hohe Internationalitätsgrad von 83 Prozent.


Die Themen DIY, Dekorieren, Schenken, Schreiben und Basteln rücken im Handel und beim Endverbraucher immer näher zusammen. Hierzu liefert das Messetrio einen perfekten Marktüberblick, um das Sortiment das ganze Jahr über abwechslungsreich zu gestalten. Die Frankfurter Konsumgütermessen bieten den Fachbesuchern ein weltweit einzigartiges Produktspektrum mit zukunftsweisenden Trendprognosen sowie zahlreichen Events und Weiterbildungsprogrammen.


Christmasworld
Für Weihnachts- und Festartikel gaben die deutschen Verbraucher 2018 insgesamt 2,82 Milliarden Euro aus. Besonders beliebt ist die elektrische Weihnachtsbaumbeleuchtung mit sparsamen LEDs. Nach Hochrechnung der IFH Retail Consultants Köln ist das ein leichtes Umsatzplus von 1,1 Prozent. Somit bleibt das Umsatzniveau stabil auf sehr hohem Niveau. Gleichzeitig ist die wirtschaftliche Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts enorm – für den Handel ist es die wichtigste Saison. Nach Angaben des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE) liegt der weihnachtlich geprägte Umsatz über alle Branchen hinweg erstmals über 100 Millarden Euro. Das Online-Weihnachtsgeschäft wächst um knapp 10 Prozent.


Paperworld

Mit ihrem breiten und tiefen Produktangebot sowie dem impulsgebenden Rahmenprogramm ist die Paperworld die weltweit größte Fachmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren. Sie greift die Zukunftsthemen der Branche auf, zeigt neue Entwicklungschancen und macht damit Besucher und Aussteller fit für das Geschäftsjahr. Dass die Paperworld mit ihren Top-Themen am Puls der Zeit ist, spiegelt sich auch in den steigenden Ausstellerzahlen. «Dass die Paperworld jetzt im zweiten Jahr in Folge wieder wächst, darüber freue ich mich besonders. 1668 Aussteller aus 64 Ländern  präsentieren sich an den vier Messetagen. Mit einem leichten Wachstum haben wir eine äusserst stabile Plattform – und das bei einem herausfordernden Marktumfeld», sagt Stephan Kurzawski.


Creativeworld
Selbst gestrickte Mützen und Schals zu tragen, Geschirr zu töpfern, Buchstaben in Kunstwerke zu verwandeln oder Wandteppiche zu knüpfen ist aktuell sehr angesagt. Von dieser Entwicklung profitiert seit Jahren die Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfsbranche und somit auch die Creativeworld, als die wichtigste Business- und Orderplattform der DIY-Welt. So erreicht sie in diesem Jahr einen neuen Ausstellerrekord: 362 Hersteller aus 44 Ländern  zeigen, was der Markt rund um das kreative Hobby zu bieten hat.


«Mit der Messemarke Creativeworld hat die DIY-Branche eine einzigartige Aufwertung erlebt und einen eigenen internationalen Messeplatz bekommen. Dass wir vor acht Jahren mit der Etablierung der Creativeworld den richtigen Weg gegangen sind, zeigt uns ihre Erfolgsgeschichte», so Kurzawski.