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Unternehmen und Märkte

Aussergewöhnliche Schenk- und Wohnideen für Herz und Verstand

Fast täglich entstehen neue, spannende Produkte, erdacht von jungen mutigen Kreativen, die mit ihren zeitgeistigen Ideen frische Akzente in der Produktwelt setzen. Eine aktuelle Auswahl davon zeigen vom 12. bis 16. Februar auf der Ambiente in Frankfurt 33 ausgewählte Kleinunternehmen aus 12 Ländern.

Neues entdecken, bei Trends vorne dabei sein, die eigenen Kunden überraschen und begeistern können – darum geht doch bei einem Messebesuch. Daher holen wir mit unserem Next-Programm ausgesuchte, vielversprechende Designstudios, Marken und Start-up-Unternehmen aus der ganzen Welt nach Frankfurt. Die meisten sorgen in ihrem Land bereits für Aufmerksamkeit und wagen hier bei uns ihren nächsten Schritt auf den internationalen Markt“, so Nicolette Naumann, Vice President Ambiente/Tendence. Zu finden sind die vier Next-Areale bei Loft in der Halle 11.0, bei Young & Trendy in der Halle 11.1 und im Rahmen der neuen Produktgruppe Accessories & Jewellery zwei Next Areale in der Halle 9.2.

 

Das Material macht’s

Wie wollen wir leben, wohnen und schenken? Die Next-Austeller auf der Ambiente 2016 finden dafür ganz individuelle Antworten. Viele davon haben mit einer neuen Sicht auf Material und Verarbeitung zu tun: 100 Prozent Merinowolle und feinstes Leder sind die Werkstoffe, aus denen Tamar Nix unverwechselbare Teppiche und Aufbewahrungssysteme fertigt. In ihren sinnlichen Entwürfen verarbeitet die israelische Designerin traditionelle Materialien mit neuster Technologie und vertreibt diese unter dem von ihr gegründeten Brand Boodo. Was man aus Kork machen kann, zeigt das portugiesische Label DAM. Hocker oder Tisch? Beides geht mit „der Serie Pipo“. Dabei lassen sich die Kork-Objekte ganz locker an seinem farbigen Seil überall dorthin tragen, wo es gebraucht wird.

 

Gelungene Experimente

Wie dem Labor entsprungen wirken die Leuchten, Bar-Accessoires und Designobjekte von Kemikaze. Das dänische Designstudio experimentiert mit Formen und Designs, die sich an der funktionalen Gestalt von Reagenzgläsern, Kolben und Bunsenbrennern anlehnen. Neta Tesler aus Tel Aviv wiederum lässt sich von der Schifffahrt inspirieren. Unter dem Namen Knots Studio stellt sie ihre kreativen Sitzmöbel und Wohnaccessoires nach einer speziellen Knotentechnik her. Bekanntes neu zu denken, ist eine Spezialität von MEJD. 2011 von dem Designduo Stefan Nosko and Katarina Belickova in Bratislava gegründet, steht die Marke seitdem für Formschönheit mit Aha-Effekt. Ihre Leuchte „Flow“ etwa nutzt nicht nur die optische Leitkraft moderner Fiberglas-Technologie, sondern auch deren Elastizität. So entstehen außergewöhnliche Lichtobjekte mit leuchtenden Konturen.

 

Wege des Lichts

Ebenso um Licht geht es ELOA. Die Kollektion des 2015 gegründeten deutsche Labels basiert auf der Überlegung, wie in einem zentralen Raum die Funktionsbereiche Kochen, Essen und Arbeiten sowie verschiedene Atmosphären definiert werden können. Heraus gekommen sind emotionale Glas-Unikate, die nun dem breiten Publikum vorgestellt werden. Der Frankfurter Gestalter Kai Linke lässt sich von Reisen, der Natur, Flohmärkten, skurrilen Alltagsgegenständen sowie von der intensiven Auseinandersetzung mit Kunst, Materialien und Farben zu neuen Entwürfen anregen. Seine Leuchte „Cosmo“ etwa spielt mit dem Wechsel von Transparenz und Opazität: Im ausgeschalteten Zustand ist sie ein blickdichtes silbernes Objekt, eingeschaltet wird sie zu einer kristallinen Form, in der das Leuchtmittel unzählige Lichtreflexionen hervorruft.

 

Schenken mit Herz und Verstand

Sag’s mit Bildern! Ob zum Geburtstag, der bestandenen Prüfung oder einfach so: Die Karten, Notizblöcke, Kalender und Kunstdrucke von Redfries aus Regensburg bieten immer das passende Motiv. Der lässige Retro-Look des geometrischen Zeichenstils trifft dabei den aktuellen Zeitgeist mitten ins Herz. Irgendwie retro und dennoch hoch aktuell ist die kleine aber feine Kollektion von Anett Buddrus. Der Sicherheitstrainerin, die u.a. auf Outdoor-Events spezialisiert ist, waren die klassischen Holzspiele für ihre Zwecke schlichtweg zu klein. Unter dem Namen Spielend Erleben bietet sie jetzt ihre eigenen Logik- und Geschicklichkeitsspiele an, die nicht nur den Geist schulen, sondern jung und alt gleichermaßen mitreissen.

Ein riesen Spass für gross und klein sind übrigens auch die Heimtextilien von Eatsleepdoodle aus England. Diese laden mit ihren kreativen Motiven dazu ein, fröhlich drauf los zu kritzeln. Der Clou: Die Bettwäsche, Schürzen, Tischsets, Tischdecken und Accessoires sind waschbar, so dass sie immer wieder neu bemalt werden können. Auch Celadon aus Frankreich bietet eine clevere Geschenkidee für Herz und Verstand: Die Innentasche „ibou pocket“ nimmt alle Utensilien auf, die in Shoppern, Supersize- oder Bade-Taschen in der Regel nach unten fallen und verschwinden. Indem die farbenfrohen, verschliessbaren Börsen einfach oben in die Henkel eingehakt werden, bleibt alles Wichtige zusammen und wird gleichzeitig vor Langfingern geschützt.

 

Persönliche Schmuckstücke

Eine stylische Alternative für Hochkommunikative kommt aus Berlin: Ob im Club- oder City-Tour – mit der O. Jacky Crossbody Smart Phonebag hängt das iPhone nicht nur immer griffbereit an der Seite, sondern wird zum i-Tüpfelchen jedes trendbewussten Outfits. Wie schick Technologie sein kann, zeigt das Studio Maison 203. Die Italiener stellen Schmuck und Accessoires für Damen und Herren im 3-D-Druckverfahren her. Die kreativen Vorlagen dafür stammen aus den verschiedensten Bereichen. Während etwa für die Clutch „Amure“ die Zapfen der Zypresse Pate standen, orientiert sich die Schmuckserie „Tribu“ in Form und Farbe an der Ausdruckskraft afrikanischer Stammeszeichen. Zurück in Europa, bringt die Firma Banale aus Mailand eine clevere Idee für Vielreisende und Freunde guter Mundhygiene nach Frankfurt. Ihr Reise-Set Toothbrush vereint auf kleinstem Raum Zahnbürste und -creme und passt so in jede Hand- oder Aktentasche.

 

Diese vier und mehr Firmen sind bei den Next-Arealen „Jewellery“ und „Fashion- und Beautyaccessoires“ in der Halle 9.2 zu sehen. Eine Übersicht über alle Next-Aussteller finden Sie unter:

ambiente.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher/events/next.html

 

Internationale Leitmesse Ambiente

Die Ambiente ist die internationale Leitmesse und weltweite Nummer 1 für Produkte rund um den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat, Geschenkartikel, Schmuck, Wellness- und Fashionbedarf ebenso wie Dekorationsartikel, Wohnkonzepte und Einrichtungsaccessoires. Sie ist „The Show“ für eine gesamte Branche. Aufgrund ihres in Breite und Tiefe konkurrenzlosen Produktangebots ist sie weltweit einzigartig. Auf der Ambiente 2015 zeigten mehr als 4.800 Aussteller den 135.000 Fachbesuchern aus über 150 Ländern fünf Tage lang ihre Produktneuheiten und Innovationen. Die bedeutendste globale Konsumgütermesse bietet gleichzeitig eine Vielzahl an Events, Nachwuchsprogrammen, Trendinszenierungen und Preisverleihungen.