Aldi Suisse führt per Anfang Juli 2020 als erster Schweizer Detailhändler bei Produkten der Eigenmarken «Fresh Cut» und «Good Choice» die Nährwertkennzeichnung Nutri-Score ein. Die Eigenmarken umfassen beliebte Produkte des täglichen Bedarfs aus dem gekühlten Convenience-Bereich, wie zum Beispiel Sandwichvariationen, verzehrfertige Salate und gekühlte Nudel- oder Fleischfertiggerichte. Per Anfang Juli wird der Nutri-Score zuerst auf verschiedenen Salaten und Asia-Fertiggerichten eingeführt, bevor kontinuierlich das komplette «Fresh Cut»- und «Good Choice»-Sortiment mit der Lebensmittelampel gekennzeichnet wird.
«Wir haben früh den Mehrwert des Nutri-Score für unsere Kundinnen und Kunden erkannt und sind stolz, dass wir nun als erster Schweizer Detailhändler die ersten Eigenmarkenprodukte in unseren Filialen anbieten können.» so Timo Schuster, Landesgeschäftsführer von Aldi Suisse. «Es ist uns wichtig, unsere Kundschaft transpa-rent zu informieren und den Kaufentscheid zu erleichtern.»
Das Aktionsversprechen von Aldi Suisse für die vom Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) getragene Initiative «Actionsanté» hat zum Ziel, die Rahmenbedingungen im Bereich des Lebensmit-tel- und Mahlzeitenangebots durch freiwillige Aktionsversprechen von Unternehmen zu verbessern. Bereits 2017 hat Aldi Suisse die Erklärung von Mailand unterzeichnet und als Partner von actionsanté den Anteil an zugesetztem Zucker in Joghurt und Frühstückscerealien reduziert. 2019 wurde die Fortsetzung der Erklärung von Mailand unterzeichnet und weitere Schritte zur Zuckerreduktion unserer Joghurt und Frühstückscerealien verabschiedet, mit dem Ziel, unseren Kundinnen und Kunden bei der Auswahl gesünderer Produkte zu helfen.