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Unternehmen und Märkte

Anuga 2017: Ein Jahr vor Messebeginn schon sehr guter Anmeldestand

Bild: Anuga

In etwas weniger als in einem Jahr – vom 7. bis 11. Oktober 2017 – findet in Köln die Food-Fachmesse Anuga statt. Insgesamt werden an der 34. Ausgabe über 7000 Aussteller aus rund 100 Ländern und rund 160 000 Einkäufer aus der ganzen Welt erwartet. Die Anuga, die grösste und wichtigste Businessplattform für die internationale Ernährungswirtschaft, wird an allen Tagen ausschliesslich für Fachbesucher geöffnet sein.

Für die Anuga 2017 hat neben zahlreichen grossen marktführenden Unternehmen bereits der überwiegende Teil der internationalen Gruppenorganisatoren seine Messeteilnahme zugesagt, und dies in allen zehn Fachmessen. Um das erfolgreiche und einzigartige Konzept der Anuga «10 Fachmessen unter einem Dach» branchenorientiert weiter zu entwickeln, wird es 2017 mit neuen Themen angereichert. So erhalten Kaffee, Tee & Co. in der Fachmesse Anuga Hot Beverages erstmals einen eigenständigen Auftritt, der der großen und in den letzten Jahren gewachsenen Bedeutung dieses Segments im Handel und im Ausser-Haus-Markt gerecht wird. Auch das Thema «Kulinarik» wird auf der Anuga neu definiert. Dafür bündelt die Fachmesse Anuga Culinary Concepts Kochkunst, Technik, Ausstattung und gastronomische Konzepte. Hier finden auch wie in den Vorjahren die Finalentscheidungen der beiden etablierten Profi-Wettbewerbe «Koch des Jahres» und «Patissier des Jahres» statt. Mit ihrem ebenso breiten wie tiefen Angebot zielt die Anuga auf Einkäufer aus dem Handel wie aus dem Ausser-Haus-Markt gleichermassen ab. Erwartet werden rund 160 000 Einkäufer aus der ganzen Welt.

«10 Fachmessen unter einem Dach»: Das erfolgreiche Konzept der Anuga wird auch 2017 für Übersichtlichkeit und klare thematische Zuordnungen sorgen.

Anuga Fine Food
Die Fachmesse für Feinkost, Gourmet und Grundnahrungsmittel: Die grösste der Anuga-Fachmessen vereint ein umfassendes und vielseitiges Angebot aus aller Welt. Zahlreiche Nationen beteiligen sich hier mit Gemeinschaftsständen, die typische Nahrungsmittel und Getränke ihrer Heimat darstellen. Das wichtige Thema Olivenöl wird erneut in der Sonderschau «Anuga Olive Oil Market» zusammenfassend dargestellt und durch einen internationalen Olivenöl-Kongress erweitert.



Anuga Frozen Food
Die Fachmesse für Tiefkühlkost Eines der wichtigsten Trendsetter im Handel und im Außer-Haus-Markt ist das Tiefkühlsegment. Auf der Anuga zeigt die internationale Branche regelmäßig ihre Innovationen für beide Channels.



Anuga Meat
Die Fachmesse für Fleisch, Wurst, Wild und Geflügel Mit ihren Untersegmenten Wurstwaren, Rotfleisch und Geflügel bietet die weltweit grösste Businessplattform für den Fleischmarkt den Facheinkäufern eine hervorragende Orientierung.



Anuga Chilled & Fresh Food
Die Fachmesse für Frische Convenience, Frische Feinkost, Fisch, Obst & Gemüse Das Trendsetter-Segment, das auf der Anuga seinen festen Platz hat, spricht vor allem Kunden mit wenig Zeit, aber hohem Anspruch an Qualität und Frische an und bietet daher dem Handel und dem Außer-Haus-Markt attraktive Möglichkeiten zur Profilierung.

Anuga Dairy
Die Fachmesse für Milch und Milchprodukte Gebündelte, internationale Kompetenz für Milch, Käse, Jogurt & Co. Die komplette weiße und gelbe Linie ist in Köln vertreten. Die Anuga Dairy bietet den weltweit umfassendsten Überblick über den internationalen Milchmarkt.

Anuga Bread & Bakery
Brot und Backwaren in Kombination mit Marmeladen, Honig, Nussnougatcremes, Erdnussbutter und anderen Brotaufstrichen sind im Handel ein ebenso wichtiges Sortiment wie im Hotel am morgendlichen Frühstücksbuffet. Die Fachmesse präsentiert einen umfassenden Überblick über das reichhaltige internationale Angebot.

Anuga Drinks
Getränke für den Handel und die Gastronomie. Die Anuga bietet ein breites Produktspektrum für beide Zielgruppen: Von alkoholisch bis alkoholfrei. Die Sonderschau «Anuga Wine Special» präsentiert darüber hinaus ein attraktiv in Szene gesetztes Weinangebot in Verbindung mit Degustationen und Fachvorträgern.

Anuga Organic
Die Anuga Organic zeigt ein breitgefächertes Bio-Angebot aus dem In- und Ausland mit klarem Exportfokus. Ergänzt wird das Ausstellerangebot durch die Sonderschau «Anuga Organic Market», die auch die Biosortimente von Anuga-Ausstellern aus anderen Fachmessen berücksichtigt.

Anuga Hot Beverages
Erstmals präsentiert die Anuga Kaffee, Tee und Kakao in einer eigenen Fachmesse und wird so dem attraktiven Thema für Handel und Ausser-Haus-Markt auf internationaler Ebene gerecht.

Anuga Culinary Concepts
Der Außer-Haus-Markt wächst weiter und gibt auch dem Handel neue Impulse. Die neu konzipierte Anuga Culinary Concepts bietet Raum für Ideen, Innovationen und Networking. Auf der integrierten «Anuga Culinary» werden unter anderen die hochkarätigen Finale «Koch des Jahres» und «Patissier des Jahres» ausgetragen.


«Koch des Jahres» und «Patissier des Jahres»
Im März 2016 startete das erste Vorfinale zum Profi-Wettbewerb «Koch des Jahres», den der spanische Fachverlag Grupo Caterdata nun bereits zum vierten Mal verwirklicht. Junge Nachwuchsköche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kochen in insgesamt vier Vorrunden um den Einzug ins große Finale am 9. Oktober 2017 auf der Anuga in Köln. Der kochklassige Wettbewerb wird von einer renommierten Jury unter Vorsitz von 3-Sterne-Koch Dieter Müller begleitet. «Durch den Sieg bei Koch des Jahres haben sich mir ganz neue Weg und Türen geöffnet», so Sebastian Frank, der Gewinner des ersten «Koch des Jahres»-Wettbewerbs 2011 und mittlerweile Inhaber von zwei Michelin-Sternen im eigenen Restaurant in Berlin.

Seit 2015 gibt es darüber hinaus den Profi-Wettbewerb «Patissier des Jahres» für den Dessertbereich. Auch dieser Wettbewerb bietet jungen Nachwuchstalenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Möglichkeit, sich mit den Besten ihres Fachs in Vorrunden zu messen. Das Finale findet dann am 8. Oktober 2017 ebenfalls auf der Anuga statt. «Geschmack, Texturen und Qualität der Produkte ist entscheidend – Spass und freie Kreativität in der Arbeit ist das Schönste», so Pierre Lingelser, Präsident des Wettbewerbs und Patissier der mit drei Sternen dekorierten Schwarzwaldsstube Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn.