chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Ambiente 2018: Immer internationaler

Die «Ambiente», die weltweit wichtigste Messeveranstaltung der Konsumgüterindustrie, schloss Mitte Februar 2018 nach fünf Messetagen ihre Tore. In diesem Jahr fiel der Andrang auf dem Messegelände in Frankfurt am Main mit insgesamt 136.000 Besuchern aus knapp 170 Ländern etwas geringer auch als auch schon. 81 Prozent aller Aussteller kamen aus dem Ausland und machten die «Ambiente» zur internationalsten Konsumgütermesse aller Zeiten.

Die diesjährige Ausgabe der «Ambiente» lockte wiederum ein bunt zusammengewürfeltes und ausgesprochen internationales Fachpublikum in die hessische Metropole. Besucher und Einkäufer bestellten für ihre Geschäfte die neuesten Produkte aus der ganzen Welt und holten sich auf der Grossmesse zwischen dem 9. und dem 13. Februar 2018 etliche Ideen und Impulse, um für die digitale Zukunft gerüstet zu sein.

 

Auf einer Fläche von 308.000 Bruttoquadratmetern präsentierten 4441 Aussteller aus 89 Ländern die Trends des kommenden Geschäftsjahres. 81 Prozentaller Aussteller kamen aus dem Ausland und machten die Ambiente zur internationalsten Konsumgütermesse aller Zeiten. Internationale Topentscheider aller Handelsformen waren um sechs Prozent stärker vertreten als vor einem Jahr und stellen damit erstmals 60 Prozent der Besucher. Das sorgte für gute Exportgeschäfte und eine mitunter aufgeräumte Stimmung in den Hallen. Insgesamt 134.600 Einkäufer aus 168 Ländern besuchten die «Ambiente» in Frankfurt am Main.

 

Dass in diesem Jahr weniger Besucher der «Ambiente» ihre Aufwartung machten, hatte verschiedene Ursachen. Bedingt durch zum einen den Veränderungen in der deutschen Handels-Landschaft als auch zum anderen den gleichzeitig stattfindenen Karneval-Veranstaltungen und der Überlappung mit der Feriensaison in den südlichen Bundesländern, die sich aus dem internationalen Messekalender ergab, kamen erwartungsgemäss weniger Besucher aus Deutschland nach Frankfurt.

 

«Konsum ist in!»
Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH, zog von der «Ambiente» ein erstes Fazit: «Konsum ist in! Auf der Ambiente ist die ganze Welt zu Gast. Hier werden im Februar für die internationale Konsumgüterindustrie die Weichen für das ganze Jahr gestellt. Das belegen eindrucksvoll das Orderverhalten und die Qualität der deutschen und internationalen Einkäufer.» Auch Thomas Grothkopp, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Wohnen und Büro e.V. (HWB) zog ein positives Resümee: «Die Messe Ambiente hat wieder gezeigt: Der persönliche Kontakt mit bekannten und neuen Lieferanten und ihren Neuheiten ist durch nichts zu ersetzen. Die Messe in Frankfurt hat die Erwartungen des Fachhandels voll erfüllt!»

 

Schweiz bei den Besuchern auf Platz zehn
Die Top-Ten-Besuchernationen nach Deutschland waren Italien, China, Frankreich, USA, Grossbritannien, Niederlande, Spanien, Türkei, Korea und die Schweiz. Bei den Besuchern blieben die Zufriedenheitswerte mit 96 Prozent stabil auf höchstem Niveau. Überproportionale Besucherzuwächse gab es aus China und Korea, Russland, den nordafrikanischen Ländern, Südafrika und ganz Südamerika, der Türkei sowie dem Libanon und Zypern.

 

Niederlande waren in diesem Jahr Partnerland
Die diesjährige «Ambiente»-Ausgabe stand ganz im Zeichen der Niederlande. Die traditionelle Partnerland-Präsentation wurde vom niederländischen Industriedesigner Robert Bronwasser inszeniert. «Do Dutch» setzte Konsumgüter des Königreichs in einen neuen überraschenden Kontext. Am Partnerland-Tag gab es darüber hinaus zahlreiche Aktionen und Events unter niederländischer Federführung. Als Ehrengast der «Ambiente» stand beispielsweise Sylvie Meis im Zentrum aller Aufmerksamkeit. Die bekannte TV-Moderatorin und Unternehmerin, die selbst gebürtig aus dem Königreich stammt, entdeckte auf einer Tour durch die Messehallen modernes Design aus den Niederlanden und Deutschland.

 

Indien ist 2019 Partnerland der «Ambiente»
Im nächsten Jahr findet die «Ambiente» vom 8. bis 12. Februar 2019 statt. Partnerland der Ambiente im kommenden Jahr wird dabei Indien sein. Dazu äusserte sich Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH: «Indien ist nach Japan das zweite asiatische Partnerland der Ambiente und darüber freuen wir uns sehr. Das Land mit seinen über 1,3 Milliarden Menschen bietet eine unvergleichliche Vielfalt, reiche Kultur und kunsthandwerkliche Tradition. Ausserdem zählt Indien zu unseren absoluten Topausstellerländern. Ich bin sicher, sein Auftritt wird ein ausgesprochenes Highlight auf der Ambiente 2019».