chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Aluminium-Kaffeekapseln werden bald rezykliert

Aluminiumkapseln von Nespresso können nun auch in 700 Migros-Filialen schweizweit zurückgebracht werden.
Bild: Migros

Der Schweizer Detailhändler Migros und der Kaffee-Kapseln-Produzent Nespresso spannen bei der Kaffee-Kapsel-Entsorgung des Nespresso-Systems zusammen. Die Kooperation zwischen der Migros und Nespresso soll dazu beitragen, dass die Recycling-Quote in der Schweiz weiter gesteigert und eine Kreislaufwirtschaft gefördert wird.

Beide Unternehmen haben sich zum Ziel gesetzt, die Recyclingquote von Aluminium-Kapseln in der Schweiz von 58 auf 75 Prozent zu erhöhen. Die Kapseln können  nun schweizweit in den 700 Migros-Verkaufsstellen zurückgebracht werden. Die Umstellung folgt auf die Einführung der Nespresso-kompatiblen Café-Royal-Kapseln. Die 2700 Recyclingstellen, Nespresso-Boutiquen und Handelspartner spollen jedoch auch weiterhin zur Verfügung.

«Es war uns wichtig, Verantwortung gegenüber der Umwelt zu übernehmen und gleichzeitig den Konsumenten eine kundenfreundliche Recycling-Lösung anzubieten», erklärt Hubert Lehnard, zuständiger Projektleiter bei Delica.

Die Migros hat alle ihre rund 700 Filialen umgerüstet und mit neuen Recyclingstellen für Aluminium-Kapseln versehen. Dank einer neuen Einwurfstelle in der Recycling-Wand können alle Kaffeekapseln aus Aluminium, also auch die Nespresso-Kapseln, ab sofort in sämtlichen Migros-Filialen der Schweiz retourniert werden.

Im Kapsel-Recyclingprozess wird das Aluminium vom Kaffee getrennt und weiterverarbeitet. Das wiedergewonnene Aluminium lässt sich auch in der Industrie einsetzen.

www.nespresso.com
www.migros.ch