chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Alibaba legt kräftig zu

Hauptsitz von Alibaba in Hangzhou in China.
Bild: Alibaba

Alibaba, der grösste Online-Händler Chinas, hat seinen Umsatz im ersten Quartal 2019 deutlich gesteigert – dank des Wachstums in seinen Kerngeschäften E-Commerce und Cloud Computing.

Die vom charismatischen Jack Ma gegründete chinesische Online-Plattform Alibaba Group hat im ersten Quartal seines neuen Geschäftsjahrs 2019/20 beim Umsatz um 42 Prozent auf 114,92 Milliarden chinesische Yuan (knapp 16 Milliarden Franken) zugelegt. Der Gewinn wuchs auf 21,25 Milliarden Yuan (2,7 Milliarden Euro). Im Vorjahr waren es zwischen April und Juni noch 8,69 Milliarden Yuan. Im Cloud-Geschäft verbesserten sich die Erlöse um 66 Prozent. Alibaba führt die Umsatzsteigerung auf die wachsenden Erlöse in den Kerngeschäften E-Commerce und Cloud Computing zurück.

Die Nutzerzahlen auf den verschiedenen Einzelhandels-Plattformen von Alibaba bewegen sich ebenfalls nach oben. Während es im März noch 654 Millionen aktive Nutzer waren, erreichte die Zahl im Juni bereits 674 Millionen. Der Hauptsitz der Alibaba Group befindet sich in Hangzhou, aktueller Konzernchef der chinesischen Firmengruppe ist Daniel Zhang.

www.alibaba.com