chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Aldi Suisse setzt auf Photovoltaik

Aldi Suisse setzt auf Photovoltaik
Auf dem riesigen Dach des Verteilzentrums von Aldi Suisse im luzernischen Perlen wird in Kürze eine grosse Photovoltaikanlage erstellt.
Bild: Aldi Suisse

Auf dem Dach der Aldi Suisse-Zweigniederlassung in Perlen (Kanton Luzern) entsteht in diesem Herbst eine Photovoltaikanlage. Die Fläche auf dem Dach des Verteilzentrums wird an den Partner Aventron AG vermietet, welcher künftig nachhaltig produzierten Strom für 2000 Haushalte bereitstellen wird.

Mit einer Fläche von 45’000 Quadratmetern – das entspricht rund sechs Fussballfeldern – und einer installierten Leistung von 6460 Kilowatt Peak ist die Solaranlage über eintausend Mal so gross wie eine durchschnittliche Solaranlage auf einem Einfamilienhaus und zählt somit zu den grössten ihrer Art in der Schweiz. Wie Aldi Suisse mitteilt, stellt der Discounter die Infrastruktur dafür bereit und ermöglicht damit die künftige Nutzung des überaus grossen Daches zur Stromproduktion. Die Fläche auf dem Dach des Verteilzentrums wird an den Partner Aventron AG vermietet. Aventron wird dabei Strom für 2000 Haushalte in der unmittelbaren Umgebung produzieren.
 

Nachhaltige Stromversorgung

«Die Solaranlage war bereits 2016 beim Bau des Verteilzentrums Perlen miteingeplant worden. Aufgrund energiepolitischer Entscheide musste die Realisierung des Projekts jedoch zunächst verschoben werden», so Robert Pontius, Geschäftsführer des Aldi Suisse-Verteilzentrums in Perlen. «Nun freuen wir uns umso mehr, das Projekt zu realisieren. Mit Aventron haben wir zudem einen tollen Partner und Anbieter für nachhaltig produzierten Strom an der Seite.»
 

Solarstrom wird vor Ort verbraucht

«Wir sind stolz auf die künftige Partnerschaft mit Aldi Suisse und die Möglichkeit, erneuerbare und saubere Energie für die Versorgung des Aldi Suisse-Verteilzentrums und der Region zu produzieren. Die Installation der Anlage erfolgt durch die erfahrene BE Netz AG mit Sitz in Luzern. Die notwendigen Bauarbeiten sollen schon bald nach den Sommerferien starten, so dass wir ab Ende November dieses eindrückliche Solarkraftwerk ans Netz bringen können», so Meinrad Schmidlin von der Aventron AG.

www.aldi-suisse.ch