Die balkanesische Küche kombiniert währschafte Traditionen mit mediterraner Leichtigkeit. Wer gerne herzhaft und gesund isst, wird Ajvar lieben. Die Mousse aus Paprika und Auberginen – auch Gemüsekaviar genannt – kann kalt zu Grillgut, Fleisch, Gemüse und Folienkartoffeln serviert oder als leckerer Brot- und Toastaufstrich genossen werden. Wie hausgemacht aus Grossmutters Küche mundet der «Dona Bajkin Ajvar» von Maestral. Das Unternehmen aus dem zürcherischen Dietikon importiert Delikatessen aus dem Balkan und Mittelmeerraum, für die nur hochwertige Rohstoffe zur Verarbeitung kommen.
Maestral arbeitet dabei eng mit den Produzenten aus verschiedenen Ländern zusammen und ist vom Anbau über die Ernte bis zum Herstellungsprozess involviert. Langfristige Anbauverträge mit Landwirten und höchste Standards bei der Verarbeitung des Gemüses sorgen für eine gleichbleibende Qualität. Da sämtliche Ingredienzien von Mutter Natur stammen, wird in einer vorgegebenen Menge produziert, die dem Händler und Abnehmer immer frische Ware garantiert.
Beim «Dona Bajkin Ajvar» sind das beispielsweise an der Sonne gereifte rote Paprika und Auberginen. Ihr Fruchtfleisch wird unter ständigem Rühren mit etwas Öl so lange sanft gebraten, bis es sich zu einer homogenen Masse aufgelöst hat. Dann kommen Salz und Pfeffer dazu. Diese traditionelle Zubereitungsweise kann mehrere Stunden dauern. Das «Dona Bajkin Ajvar» überzeugt durch seinen ausgeprägten Charakter und die dauerhaft cremig-rauhe Konsistenz. Es enthält keine Konservierungsstoffe und ist in den Versionen «mild» und «scharf» in Gläsern mit 290 Gramm, 530 Gramm, 550 Gramm und 690 Gramm erhältlich (Nettofüllmenge). Die Maestral AG vertreibt unter dem Label «Dona» verschiedene Ajvar-Sorten sowie eingelegtes Gemüse und Hülsenfrüchte und sorgt damit für eine Geschmacksbereicherung in jeder Küche. Weitere Informationen zu den verschiedenen Produkten findet man auf www.maestral.ch