chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Adidas wählt Tmall

Laufschuhe «UltraBoost 19» von Adidas.
Bild: Adidas / Alzila

Laufschuh-Weltpremiere in China: Der deutsche Sportbekleidungsriese Adidas nutzt exklusiv Tmall, Chinas führenden B2C-Marktplatz, für die globale Markteinführung seiner neuesten Laufschuhlinie «UltraBoost 19».

«Digital und E-Commerce sind strategische Prioritäten von Adidas. Deshalb wollen wir mit Tmall, dem globalen E-Commerce-Riesen, zusammenarbeiten, um diese Vision zu verwirklichen», sagte Marc LeRoux, Vizepräsident für Marketing bei Adidas. «Durch diese Partnerschaft mit Tmall sind wir in der Lage, unsere Kunden besser zu verstehen, damit wir ihnen das beste Produkt, das beste Markenerlebnis und den besten Service bieten können.»
 
Adidas hat bereits vor neun Jahren einen Flagship Store auf Tmall eröffnet und exklusiv über die Plattform eine Reihe von Produkten in China auf den Markt gebracht, jeweils mit bemerkenswerten Ergebnissen. Im vergangenen September beispielsweise wurden über 70'000 Paar des Modells «Yeezy Boost 350 V2 Triple Whites» in neun Stunden verkauft.
 

Sportbekleidung sind en vogue

Sportbekleidung und Sportausrüstung sind laut Tmall die meistverkauften Artikel unter den jungen chinesischen Käufern, die einen gesünderen und aktiveren Lebensstil verfolgen. Tmall-Daten zeigen, dass über 200 Millionen Menschen, meist unter 30 Jahren, sportbezogene Artikel von der Plattform gekauft haben, und die Zahl wird wohl weiter steigen.
 
Laufen ist eine der beliebtesten Sportarten der Welt – auch China ist im Lauffieber. Laut dem chinesischen Leichtathletikverband veranstaltete das Land 2012 nur gerade 22 Strassenrennen; im Jahr 2017 aber stieg die Zahl fast um das 15-fache auf 328. Die Zahl der Läufer hat sich innerhalb von zwei Jahren von 1,3 Millionen im Jahr 2015 auf 2,8 Millionen im Jahr 2019 verdoppelt.
 
«Da es in China mehr Läufer gibt als irgendwo sonst auf der Welt, hat dieser Markt enorme Bedeutung für uns, weshalb wir uns für China entschieden haben, um die Premiere des UltraBoost 19 zu feier»“, sagte LeRoux.