Disruptive Veränderungen gibt es nicht erst seit der Neuzeit, sondern sie waren schon immer Teil des wirtschaftlichen Umfelds. Angetrieben von der Neugierde, haben es schlaue Köpfe immer wieder geschafft, den Status-Quo zu hinterfragen und grundlegend zu verändern – sei dies in der Art wie produziert wird, wie wir konsumieren oder wie wir Leben.
Herausforderung Disruption
In der Vergangenheit ist es den Handelsunternehmen meist gelungen, die Disruption zu erkennen. Dennoch haben es die meisten nicht geschafft, ihre Strukturen zeitnah auf die neuen Gegebenheiten anzupassen. Oftmals wird am bis anhin erfolgreichen Geschäftsmodell festgehalten, bis man Schritt für Schritt Marktanteile an die neuen Markteilnehmer verliert. Nur wenigen etablierten Unternehmen gelingt es, sich den Herausforderungen einer Disruption erfolgreich zu stellen.
Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich die bereits achte Ausgabe vom Handelstag der Universität St. Gallen 2018 mit der «Disruptiven Geschäftsmodelltransformation». Top-Manager erfolgreicher Unternehmen und Organisationen präsentieren und diskutieren Ansätze zur erfolgreichen «Selbstdisruption».
Spannende Referenten
Als Referenten eingeladen sind unter anderen – neben Gastgeber Prof. Dr. Thomas Rudolph vom Institut für Handelsmanagement an der Universität St. Gallen IRM-HSG:
- Dr. Stephan Fanderi (CEO der deutschen Warenhauskette Karstadt)
- Jörn Werner (Geschäftsführer A.T.U. – die Firma handelt mit Kraftfahrzeugzubehör und Autoersatzteilen)
- Simona Scarpaleggia (CEO / Country Manager von Ikea Schweiz)
- Michael Müller (CEO des Schweizer Kiosk- und Handelskonzerns Valora)
- Kilian Wagner (CEO des innovativen Brillen-Labels VIU)
- Wolfgang Krogmann (Geschäftsführer von Primark in Deutschland und Österreich)
Wolfgang Krogmann beispielsweise kennt den Mode-Detailhandel in- und auswendig, denn er verfügt über eine 30-jährige Erfahrung in der Branche. Seine Vita dokumentiert das eindrucksvoll: Sie umfasst Geschäftsführer- und Vorstandspositionen bei H & M, Jean Pascale, Ulla Popken und Adler Modemärke. Seiner jetzigen Aufgabe bei Primark widmet sich der in Hamburg lebende dreifache Familienvater seit 2010.
Mehr Informationen zum 8. Handelstag: