chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

7 Tipps: Büroräume für mehr Produktivität gestalten

7 Tipps: Büroräume für mehr Produktivität gestalten
Bild: zVg

ADVERTORIAL | Bazoom | Mitarbeitende verbringen einen grossen Teil ihres Lebens im Büro. Bazoom gibt Tipps, wie man das eigene Büro im Handumdrehen in eine produktive Wohlfühloase verwandeln kann.

Mitarbeitende verbringen einen grossen Teil ihres Lebens im Büro. Damit sie körperliche, emotionale und kognitive Höchstleistungen erbringen können, spielt der Wohlfühlfaktor eine grosse Rolle. Je lieber sich Menschen in Räumen aufhalten, desto produktiver arbeiten sie. Hierfür reichen schon kleine Kniffe:

  • Die richtige Wandfarbe für kognitive Stimulation
  • Sauerstoffreiche Büroluft dank Pflanzen
  • Die richtige Büroeinrichtung zum Wohlfühlen

Mit unseren folgenden Tipps kann man das eigene Büro im Nu in eine produktive Wohlfühloase verwandeln.

Farben sinnvoll einsetzen

Farben sind wahre Stimmungsbooster, die man geschickt für mehr Produktivität einsetzen kann. Generell sind hellere und ruhigere Farben für Büroräume sinnvoll, da dunkle oder zu intensive Farben erdrückend oder aggressiv wirken können.

Geeignete Farben für das Büro sind unter anderem Folgende:

  • Gelb und Orange sorgen für gute Laune und wirken erfrischend
  • Blau fördert die Kreativität
  • Grün wirkt beruhigend und sorgt für mentale Klarheit
  • Violett hat eine inspirierende Wirkung und fördert zudem die Konzentration

Im Zweifelsfall kann man diese passend zum Corporate Design wählen.

Die richtigen Möbel verwenden

Bequeme Möbel sollten für einen produktiven und gesundheitsfördernden Arbeitstag höchste Priorität haben. Ergonomische Bürostühle passen sich der Wirbelsäule an und verringern so Rückenschmerzen. Auch eine Fussstütze sowie ein rückenschonendes Sitzkissen helfen dabei, die Lendenwirbelsäule zu entlasten.

Im Idealfall sollte ein Schreibtisch nicht nur gross, sondern auch höhenverstellbar sein. Dies sorgt für Bewegung und beugt Verspannungen vor. Schreibtische werden am besten seitlich zu den Fenstern platziert, um Blendungen durch Sonnenlicht zu vermeiden.

Ein aufgeräumter Schreibtisch ist ein produktiver Schreibtisch. Um die Clean Desk Policy durchzusetzen und das Chaos in Schach zu halten, helfen praktische Abstellflächen in Form von Regalen, Schränken und Ablagefächern. Der Schreibtisch sollte spätestens am Ende des Arbeitstages wieder komplett aufgeräumt sein, damit man am nächsten Tag ohne «Altlasten» in den Arbeitstag starten kann.

Ständig unter Beobachtung zu stehen, erzeugt in vielen Menschen Stress. Mit mobilen Trennwänden, Pflanzen oder Paravents kann man Mitarbeitern einen persönlichen, produktiven Rückzugsort bieten, an dem sie sich wohlfühlen.

«vidaXL» bietet diverse bequeme und stylische Möbel zu fairen Preisen, die den Büroalltag angenehmer gestalten.

Genügend Platz für Kreativität

Laut Arbeitsstättenverordnung des Arbeitsschutzes sollten jedem Mitarbeitenden mindestens zehn Quadratmeter Fläche zustehen. Ausreichend Platz hilft nicht nur Menschen mit Klaustrophobie, sondern fördert nachweislich die Kreativität und schnelles Arbeiten. So können Whiteboards für Geistesblitze oder Strategiearbeiten direkt neben dem Schreibtisch platziert oder andere wichtige Arbeitsutensilien abgestellt werden.

Wellness am Arbeitsplatz

Neben ergonomischen Büromöbeln sollten auch die mentalen Bedürfnisse der Mitarbeiter nicht vergessen werden. Eine eigens eingerichtete Wellnessecke hilft dabei, im stressigen Arbeitsalltag abzuschalten. Hierfür eignet sich eine bequeme Sofagarnitur, die zum Ausruhen und Powernapping einlädt. Für eine kreative Pause zwischendurch eignet sich ein Bücherregal, gefüllt mit inspirierender Lektüre. Allzeit zugängliche gesunde Snacks und Tees machen die Erholungspause noch angenehmer.

Verspannungen lassen sich beim Stretching auf der Yogamatte ebenso lösen wie mit der Faszienrolle. Wer lieber Stress abbauen und das Teamgefühl stärken möchte, kann sich bei einem Dart- oder Kicker-Duell austoben.
 
Solche kleinen Ecken, die nichts mit der Arbeit an sich zu tun haben, machen den Unterschied zwischen Alltagsbüro und Wohlfühlbüro. Sie lassen vergessen, dass es im Büro rein um Leistung geht und fördern die eigene Kreativität und Erholung.

Pflanzen als Alleskönner

Pflanzen sind wahre Alleskönner: Sie wirken durch ihre grüne Farbe beruhigend, sehen schön aus und reinigen die Luft. Je mehr Pflanzen man aufstellt, desto mehr Sauerstoff wird produziert, der für unsere Gehirnleistungen unerlässlich ist. Stehpflanzen eignen sich wunderbar als Raumtrenner, Topfpflanzen machen sich in Regalen oder auf dem Schreibtisch gut. Pflegeleicht und somit gut fürs Büro geeignet sind Yucca-Palmen, Drachenbäume und Ficus.

Klasse sieht zudem eine grüne Wand aus, die aus Dutzenden selbstwässernden Topfpflanzen besteht. Solch eine Pflanzenwand sieht nicht nur toll aus, sondern wirkt auch lärmdämpfend – ideal für Grossraumbüros. Sie eignet sich besonders gut in einer Wellnessecke, beispielsweise hinter Entspannungssofas.

Das Büro gemeinsam dekorieren

Das gemeinsame Dekorieren des Büros stärkt das Teamgefühl und hilft dabei, dass die Mitarbeiter gerne zur Arbeit kommen. Gemeinsam sollte überlegt werden, welche Bilder an die Wand kommen, ob Motivationssprüche oder die Firmenvision an die Wand geschrieben oder Teamfotos auf einer Fototapete verewigt werden sollen. Wenn man auf keinen grünen Zweig kommt, können sich die einzelnen Teammitglieder zumindest am eigenen Schreibtisch austoben und ihrer Individualität Ausdruck verleihen.

Es werde Licht

Licht hat einen direkten Einfluss auf unsere Stimmung. Die richtige Beleuchtung reguliert unseren Wachzustand und bestimmt so darüber, ob wir im Büro arbeiten oder lieber schlafen wollen. Am besten sind lichtdurchflutete Büros, die nur an dunklen Tagen künstliche Unterstützung benötigen. Grossraumbüros sollten mit Glühbirnen ausgestattet werden, deren Beleuchtungsstärke mindestens 750 bis 1000 Lux betragen. Zusätzlich sollte jeder Schreibtisch eine Leselampe haben, deren Helligkeit je nach Vorliebe und Bedarf eingestellt werden kann.

Möglichkeiten, das Büro gemütlich, kreativ und produktivitätsfördernd einzurichten, gibt es viele. Jetzt muss man nur noch loslegen. Dabei wünscht «vidaXL» viel Freude.