chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

50'000 besuchten die Messen «Biofach» und «Vivaness» in Nürnberg

Bild: Messe Nürnberg

Für vier Tage versammelte das Messe-Duo «Biofach» und «Vivaness» vom 14. bis 17. Februar 2018 die internationale Branche für Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik in Nürnberg. Mehr als 3200 Aussteller, 275 davon auf der «Vivaness», präsentierten Bio-Vielfalt aus 93 Ländern. Zwei neue Hallen, das Schwerpunktthema «Next Generation» und der «Treffpunkt Bio von Anfang an», die neue Sonderschau zur Bio-Züchtung, zogen rund 50'000 Besucher aus 134 Ländern an.

Nicht nur die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel und die internationale Fachmesse für Naturkosmetik, auch die Branche zog aus Anlass ihres diesjährigen Messeauftakts eine positive Bilanz. In Deutschland wurden im vergangenen Jahr zehn Milliarden Euro mit Bio- Produkten umgesetzt, jeder zehnte Hof wirtschaftet mittlerweile biologisch, so der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). International betrug der Umsatz 2016 gemäss IFOAM – Organics International fast 90 Milliarden US-Dollar. Auch die Naturkosmetik-Branche hat 2017 Grund zur Freude: Natürliche Schönheitspflege im Wert von 1,2 Milliarden Euro wurden laut «naturkosmetik konzepte» im Vorjahr in Deutschland gekauft.


Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung der Nürnberg Messe, erklärte: «Branche und Messe zeigten sich zu «Biofach» und «Vivaness» 2018 in bester Stimmung. Besonders beeindruckend: Die Dynamik des Schwerpunktthemas Next Generation. Die Branche hat das Thema begeistert aufgegriffen und vielfältig interpretiert. Man konnte spüren: Neben der hoch engagierten Generation der Pioniere, tritt hier eine neue ‚Generation Bio‘ mit tollen, inspirierenden Ideen und Projekten an, mit ihrer ganz eigenen Zukunftsagenda und viel Leidenschaft für Bio. Ein weiteres Highlight war zudem die Premiere der Sonderschau zur Bio-Züchtung.»


Grösster internationaler Bio-Kongress mit erfolgreichem Abschluss
9000 Teilnehmer interessierten sich in diesem Jahr für die über 150 Einzeltermine des «Biofach» und «Vivaness»-Kongresses. Zu den Highlights zählte einer der Vorträge zu «Next Generation»: «Generation Y & Z: Starting up BIO. Zugang der Bio-Branche zur Zielgruppe junge Erwachsene» mit dem Jugendforscher Simon Schnetzer und 175 Besuchern. Insgesamt die meisten Teilnehmer erreichten auch 2018 wieder die Kongresstermine zur Branchenentwicklung. Bei der «Biofach»: «Der deutsche Bio-Markt: Zahlen, Fakten, Analyse» mit 203 und „Global Organic Market Overview“ zum internationalen Markt mit 181 interessierten Zuhörern und Mitdiskutanten. Bei der «Biofach» und «Vivaness» interessierten sich 125 Teilnehmer für den «Naturkosmetikmarkt 2017» mit Rück- und Ausblick.

Die nächste Ausgabe der beiden Messen «Biofach» und «Vivaness» finden vom 13. bis 16. Februar 2019 statt.