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Unternehmen und Märkte

24 000 Einkäufer besuchten die «Tendence» 2016

Impressionen von einem Rundgang auf der Tendence 2016. Bild: Robert Altermatt

Rund 24 000 Einkäufer besuchten Ende August 2016 die Konsumgütermesse «Tendence» in Frankfurt am Main. Die nächste Tendence findet vom 24. bis 27. Juni 2017 statt.

Die Tendence steht wie keine zweite Fachmesse für den Wandel und die aktuellen Herausforderungen in der internationalen Konsumgüterindustrie. Vom 27. bis 30. August 2016 nutzten mehr als 24 000 Einkäufer (2015: 27 466) die Plattform mit ihren 955 Ausstellern (2015: 1100) aus 45 Ländern (2015: 47) für Order, Neuheitenschau, Inspiration und zum Netzwerken. «Trotz herausfordernder Indikatoren – die Qualität der Händler und deren Einkaufsvolumen stimmte. Die Tendence ist die Plattform für gute Geschäfte», kommentierte Stephan Kurzawski, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Frankfurt.

 

«Alle Zeichen stehen auf Expansion»
«Ab 2017 stehen alle Zeichen auf Expansion. Dafür ergänzen wir das Profil der Tendence um neue Produktgruppen und bauen bestehende aus. Ausserdem werden wir den Neuheitencharakter der Messe stärken und das Volumengeschäft nach Frankfurt zurückholen», so Kurzawski.

 

Auf 82 000 Bruttoquadratmetern war die Tendence für den Handel auch 2016 eine wichtige Plattform zur Trendorientierung. Gleichzeitig galt es, Konsumneuheiten für die Wintersaison einzukaufen und Sortimentszusammenstellung und -gestaltung erfolgreich in Angriff zu nehmen.   – und das im Kontrast zu den hochsommerlichen Temperaturen rund um die Messe Frankfurt. Denn gerade für das umsatzstarke Weihnachtsgeschäft sind Innovationen in den Regalen ein Muss. Außerdem präsentierten Aussteller bereits erste Frühjahrs- und Sommerkollektionen.

 

Vorgezogener Termin ab 2017
«Die Neuheiten der deutschen und der internationalen Aussteller waren für den Fachhandel wieder sehr interessant. Dies gilt auch für die ergänzenden Angebote der Messe Frankfurt wie Neuheiten und kompakte Veranstaltungen. Ab 2017 gilt es, das neue Konzept mit vorgezogenem Termin und seinen unbestreitbaren Vorteilen zu kommunizieren und die Tendence damit zu neuen Erfolgen zu begleiten», analysierte Thomas Grothkopp, Geschäftsführer Bundesverband Wohnen und Büro e. V. (BWB). Neu findet die Tendence ab kommendem Jahr vor den grossen Sommerferien statt, und zwar vom 24. bis 27. Juni 2017.

 

Der Anteil der internationalen Einkäufer lag gegenüber der Vorsaison bei stabilen 20 Prozent. In den Top-10 der stärksten Besuchernationen konnten sich nach Deutschland die Schweiz, Österreich, Frankreich, Italien, China, Niederlande, Belgien, Polen, Japan und Spanien positionieren. Die Besucherzufriedenheit liegt mit 88 Prozent stabil auf Vorjahresniveau.