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Unternehmen und Märkte

2013 war besser als erwartet

Der Schweizer Detailhandel hat das Jahr 2013 mit einem leichten Plus von 0.5 Prozent abgeschlossen. Während die Monate Oktober und Dezember im Minus lagen, sorgte der November mit einem Plus von 5 Prozent für ein Zwischenhoch.

Die Umsätze des Schweizer Detailhandels erreichten laut dem GfK Marktmonitor im Jahre 2013 ein kleines Plus von 0.5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Während die Monate Oktober und Dezember im Minus lagen, sorgte der November mit einem Plus von 5 % für ein Zwischenhoch. Nach wie vor gibt es grosse Unterschiede zwischen den Bereichen Lebensmittelhandel (+ 1.8 Prozent) und dem NonFood-Handel (- 1.6 Prozent).

 

Verschiedene Faktoren spielen für diese Entwicklung eine Rolle:  

 

• Im Lebensmittelbereich kommt das Wachstum vor allem aus den Frischprodukten. Für Früchte, Gemüse, Fleisch oder Molkereiprodukte mussten die Konsumenten mehr bezahlen, da die Preise teilweise bedeutend höher lagen als im Vorjahr.

 

• In vielen Märkten registrierten wir tiefere Preise. Dies ist einerseits auf die Weitergabe von Währungsgewinnen, andererseits auf die vermehrten Preiskämpfe zurückzuführen.

 

• Das gute Herbstwetter hatte ebenfalls Auswirkungen auf das Einkaufsverhalten. Bei sommerlichen Temperaturen haben die Konsumenten wenig Lust, Winterkleider, Schuhe oder Sportbekleidung zu kaufen. Deshalb begann der Ausverkauf im 2013 ungewöhnlich früh.

 

• Im Gegensatz zum stationären Handel konnte der Distanzhandel (Online- und Versandhandel) im 4. Quartal 2013 klar zulegen.

 

Veränderungen in den Non Food-Märkten:

 

• Freizeit +1.1%

• Multimedia / Unterhaltungselektronik / IT / Foto / Entertainment -1.2%

• Fashion / Lifestyle -1.8%

• Haushalt / Wohnen -2.0%

• Do-It-Yourself / Garten -2.7%

 

Der GfK Markt Monitor Schweiz ist eine Dienstleistung der GfK Switzerland AG in Zusammenarbeit mit über 40 grossen Detailhändlern. Er informiert quartalsweise über die aktuelle Marktentwicklung.