Im Jahr 1899 eröffnet an der damals noch wenig belebten Bahnhofstrasse in Zürich ein stadt- und stilprägendes Warenhaus nach dem Vorbild der Pariser Grands Magasins seine Türen. Der hoch moderne Glaspalast mit den schönsten Waren auf drei Etagen prägte die Stadt sowohl architektonisch als auch gesellschaftlich. Konstruktionen aus Stahl und Glas kannte man damals nur aus Paris und London. Jelmoli überraschte die Zürcher aber nicht nur durch die Schaffung des neuen Design-Juwels in der Innenstadt. Auch das riesige Warenangebot und die kreativen Schaufensterdekorationen brachten die Kunden zum Staunen. «Window Shopping» etablierte sich so zu einer neuen Form des Flanierens.
Jelmoli als innovativer Dienstleister
Services, die dem Kunden das Einkaufen erleichtern und zu einem einmaligen Erlebnis machen, haben bei Jelmoli schon immer eine grosse Rolle gespielt. So war der Gründer Peter Jelmoli in Zürich beispielsweise bekannt für seine Hausbesuche und seinen exquisiten Modegeschmack. Manche Damen der Gesellschaft liessen sich sogar komplett von Jelmoli ausstatten.
Auch heute ist die unter «Personal Shopping» bekannte Dienstleistung ein beliebter Service, den Jelmoli Kunden sehr schätzen. Kunden auf dem Land oder solche, die den Weg nicht zu Jelmoli fanden, wurden bereits vor knapp 180 Jahren direkt nach Hause beliefert. Auch auf diesem Gebiet zeigt Jelmoli wahren Pioniergeist: Der erste Versandhandel der Schweiz wurde gegründet.
Für die Kundschaft wurde auch unter erschwerten Bedingungen, wie zum Beispiel in den Jahren der Nachkriegszeit, stets voller Einsatz gezeigt, um Ware zu beschaffen und diese bis an die Haustür zu liefern. Jelmoli ist stets auf der Suche, seine Services weiterzuentwickeln und massgeschneiderte Lösungen für seine Kunden zu etablieren. Diesen besonderen Einsatz ist man von Jelmoli gewohnt und ein Grund, warum das Warenhaus schon seit 185 Jahren das Vertrauen der Stadt Zürich und seiner Bewohner geniesst.