chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

15'000 besuchten die Tendence 2019

15'000 Besucher an der Tendence 2019
Besucher auf der Tendence 2019. Die Messe dauerte in diesem Jahr nur noch drei Tage.
Bild: Messe Frankfurt

Bei tropisch-heissen, hochsommerlichen Temperaturen ging kürzlich die Konsumgütermesse Tendence 2019 in Frankfurt am Main über die Bühne. Drei Tage lang präsentierten 603 Aussteller die derzeit auf dem Markt angesagtesten Lifestyle- und Trendprodukte. Insgesamt besuchten in diesem Jahr rund 15'000 Fachbesucher die Tendence.

Nach Handelsformen, Lebensstilen und Zielgruppen gegliedert orientierte sich die Tendence 2019 konsequent an den Bedürfnissen der Kunden. Drei Tage lang präsentierten 603 Aussteller die angesagten Lifestyle- und Trendprodukte. Im Fokus der diesjährigen Tendence standen an drei Veranstaltungstagen neben dem veränderten Konzept und vielen Inspirationen auch die Herausforderungen im Konsumgütermarkt. Der Wandel in der Konsumgüterbranche war für die Messemacher im letzten September ein Grund, das Profil der Tendence anzupassen und die Messedauer auf drei Tage zu verkürzen.

«Das veränderte Konzept und die Entscheidung, die Tendence konsequent an Strukturen und Bedürfnisse des Handels anzupassen, wurde von diesem angenommen und verstanden. Das ist der erste wichtige Schritt zur Akzeptanz des Konzeptes. Damit bieten wir vielfältige Impulse und Hilfestellungen an, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Auch der Launch der zwei neuen Online-Plattformen Nextrade und Conzoom Solutions zeigt, wie die Messe Frankfurt zukünftig den Handel bei der voranschreitenden Digitalisierung unterstützt», so Stephan Kurzawski, Geschäftsleitung der Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

Sonderpräsentationen wie die Tendence Academy, Paper & Friends, das Village, das EVL-Areal oder The Store boten den Besuchern vielfältige Mehrwerte und Best-Practice-Beispiele zur Umsetzung im heimischen Geschäft.

 

«Echte Mehrwertmesse»

Auch Thomas Grothkopp, Geschäftsführer Bundesverband Wohnen und Büro e.V., sieht einen Mehrwert für den Handel: «Die Tendence ist zu einer echten 'Mehrwertmesse' geworden: spannende Vorträge, ausgezeichnetes Design, innovative Ideen und aussergewöhnliche Konzepte von Ausstellern kompakt an drei Tagen. Darunter war für jeden Fachbesucher etwas Besonderes. Selbstverständlich ist dies alles ergänzend zu den Ausstellern, die ihre Kollektionen für 2020 und Ergänzungen für das diesjährige Weihnachtsgeschäft attraktiv präsentierten. Spannend war auch, wie der Schleier über Nextrade gelüftet wurde, um die neuen Möglichkeiten des Orderns auf dem digitalen Marktplatz darzustellen. Auch die Wissensplattform 'Conzoom Solutions' ging zur Tendence ans Netz und ist ein echter Mehrwert für den Handel.»


Top-Besuchernation Schweiz

Bei wieder einmal tropischen Temperaturen nutzten 15'000 Einkäufer aus 80 Ländern die Tendence zum Networking, Erleben und Ordern. Die Zufriedenheitswerte auf Besucherseite befinden sich weiterhin auf hohem Niveau. Der Anteil der internationalen Einkäufer bleibt im Vergleich zum Vorjahr stabil. Die Top-Besuchernationen nach Deutschland waren die Schweiz, Italien, Österreich, Frankreich, die Volksrepublik China, die Niederlande, Japan, Polen, Belgien, Vietnam und Grossbritannien. Besucherzuwachs verzeichnete die Fachveranstaltung insbesondere aus Irland und Südosteuropa.