chevron_left
chevron_right
Technologie und Logistik

Wenn der Löwe ein Bistro eröffnet

(Bild: Peugeot PSA)

Ein Konzept für die Zukunft? Der Foodtruck PEUGEOT mit dem Namen Bistrot du Lion vom Peugeot Design Lab begeistert.

Es kann kein Zufall sein, dass die Geschichte von PEUGEOT vor rund 200 Jahren in Frankreich – quasi der Wiege der Gastronomie und des Automobils – ihren Anfang genommen hat, beruhen doch beide gleichermassen auf Präzision, Alchimie und Innovation. 1810 baut die Familie Peugeot ihre Mühle in eine Produktionsstätte für Sägeblätter um. Das industrielle Abenteuer nimmt seinen Lauf und bringt schon 1840 die erste PEUGEOT Kaffeemühle und 1874 die erste PEUGEOT Pfeffermühle mit lebenslanger Garantie auf das Mahlwerk hervor. Auf das Zweirad «Grand Bi» von 1882 als erstes Fortbewegungsmittel aus dem Hause PEUGEOT folgt rasch ein weiteres visionäres Produkt: das erste PEUGEOT Automobil. Seit damals wurden weltweit rund 65 Millionen Fahrzeuge von PEUGEOT verkauft.

 

Im Jahr 2015 ist PEUGEOT als weltweit einzige Marke sowohl mit Design und Produktion für den Bereich Tischkultur als auch mit Konzeption und industrieller Fertigung von Fortbewegungsmitteln für die individuelle Mobilität – Autos, Fahrrädern und Scootern – millionenfach auf dem Markt vertreten.

 

Heute vereinigen sich diese 200 Jahre sprühender Kreativität und einfallsreichen Designs zu einem innovativen Konzept für den Foodtruck – eine einzigartige Vision von PEUGEOT für mobile Gastronomie, die Körper und Geist gleichermassen verwöhnen möchte. Mit seinem knapp geschnittenen Karosseriekleid ist der Foodtruck PEUGEOT besonders kompakt und damit perfekt an ein urbanes Umfeld angepasst. Seine kurzen Überhänge sorgen für maximale Wendigkeit, und der lange Radstand bietet reichlich nutzbaren Raum.

 

An seinem Standplatz angekommen, entfaltet der Foodtruck PEUGEOT seine «Flügel» auf die doppelte Breite und verwandelt sich quasi in ein geräumiges Amphitheater. Das Bistrot du Lion umfasst neben Räumen zur Zubereitung und zum Verzehr von Speisen und Getränken auch eine Musiklounge als Verbindung zur kürzlich vom Unternehmen vorgestellten digitalen Plattform PEUGEOT MUSIC mit Webradio und exklusiven Playlists (http://peugeot.music.com).

 

Um den Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen, hat der Foodtruck PEUGEOT alles an Geschirr und Besteck an Bord, um rund 30 Personen an Bistro-Tischen bequem im Freien unter UMBROSA-Sonnenschirmen neben dem Bistrot du Lion zu verköstigen. Und dies sogar nachhaltig, da sich das Bistrot du Lion auf die Fahnen geschrieben hat, keinerlei Abfälle zu hinterlassen.

 

Die Feinschmecker können über einen 46-Zoll-Bildschirm und ein Soundsystem aus acht Mittel- und 32 Hochtönern der Marke FOCAL jede Handbewegung des Küchenchefs zwischen Van und Anhänger mitverfolgen. Mit diesen Lautsprechern wird auch das leiseste Knistern von Lebensmitteln auf der Herdplatte in höchster Präzision übertragen – oder aber die Musik vom Mischpult des Bistrot du Lion, das von den französischen DJs Adriano und The Reflex eingeweiht wurde.

 

Um sicher zu gehen, dass der Foodtruck PEUGEOT die nötigen Funktionalitäten aufweist und sämtliche Zulassungs- und Hygienevorschriften einhält, hat das Peugeot Design Lab mit dem Foodtruck-Spezialisten EUROMAG zusammengearbeitet. Die gesamte Küchenausrüstung hat Profiqualität und ist extrem vielseitig einsetzbar, damit möglichst viele Chefs – von Sterneküchen über Fusion bis hin zur Molekularküche – ihre Inspiration und ihr Talent walten lassen können. 

  

Hierfür stehen vier Grill- und Induktionsplatten und eine Fritteuse zur Verfügung, ein Dunstabzugssystem überwacht die Luftqualität. Lebensmittel können im 400 Liter fassenden Unterboden gekühlt aufbewahrt werden, Getränke kommen aus dem 350 Liter grossen Getränkekühlschrank, und eine professionelle Espressomaschine von ROCKET ESPRESSO sorgt für höchsten Kaffeegenuss – vor oder nach dem Essen.