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Technologie und Logistik

Versandkonditionen im Vergleich

Die Zürcher Unternehmensberatung Carpathia hat die Versandkonditionen der 100 Umsatzstärksten Onlineshops unter die Lupe genommen. Dabei hat sie untersucht, ob der Versand gratis ist, oder ab einem bestimmten Schwellenwert gratis wird, ob die Retoure versandkostenfrei zurückgesandt werden kann und wie lange die Frist dafür ist.

Fashion-Shops schneiden im Schnitt am schlechtesten ab

Rund 60 Prozent der Fashion-Anbieter versenden ausschliesslich mit Versandgebühren. Dies ist sogar der Höchstwert über alle Branchen hinweg. Und das, obwohl viele andere Sortimente mit deutlich tieferen Margen verkauft werden.

Der Unterschied zwischen den einzelnen Branchen ist beim Schwellenwert, ab welchem eine Bestellung gratis versandt wird, besonders deutlich zu sehen. Dieser hängt direkt mit den Logistikkosten zusammen, welche für die Disposition der Produkte aufgewendet werden. So weisen die Lebensmittel mit sehr komplexen Logistikanforderungen den höchsten Schwellenwert auf, Medien hingegen den tiefsten. Im Mittelfeld und dicht beisammen befinden sich die Elektronikhändler und Generalisten; diese Sortimente bringen vergleichbare Handlingskosten mit sich.

 

An denn Verbraucher abgewälzt

Bei den Retourenkonditionen zeigt sich ein sehr einheitliches Bild: Möchte der Kunde die Ware nicht behalten, so soll er das Rücksendeporto selbst bezahlen. Nur fünf der hundert untersuchten Shops übernehmen diese Kosten für den Kunden. Selbstredend, dass die zu retournierende Ware bei den meisten nur ungeöffnet und in der Originalverpackung zurückgenommen wird.

Dass Retouren bei den Onlineshops nicht beliebt sind, ist klar. Wie damit umgegangen wird, sagt viel über ein Unternehmen und sein Verständnis vom Markt und seinen Kunden aus. Gestaltet es den Prozess einfach, transparent und kundenfreundlich oder wird mit möglichst vielen Hürden zu verhindern versucht, dass es zu einer Rücksendung kommt? Über den Preis kann sich in einem Hochpreisland nur schwer jemand absetzen und wenn doch, ist er im Vergleich zum Ausland oft noch immer teurer. Deshalb muss auf umfassende Serviceleistungen gesetzt werden, um Kunden an sich zu binden.