Neu im Programm 2017 der Verpackungs- und Logistikmesse werden die Sonderschauen «E-Mobility Innovations» und «Art of Packaging Design» sowie der Sonderbereich «Supply Game» sein. Zu den Höhepunkten dürfte die Preisverleihung des «Swiss Packaging Awards», die zum ersten Mal auf der Messe in Zürich-Oerlikon durchgeführt werden wird.
«Die Fachbesucher der 'Logistics & Distribution', 'Empack', 'Packaging Innovations' und 'Label & Print' suchen vor allem nach Neuheiten, mit denen sie ihre Produkte effektiver, flexibler, attraktiver, sicherer und nachhaltiger verpacken sowie Transport und Lagerung optimal organisieren können», weiss Marcus Hapig, Messeleiter für die Schweizer Logistik- und Verpackungsmessen von Easyfairs. «Ausserdem ist das Messe-Quartett Informationsbörse für Trends in allen Bereichen der Logistik- und Verpackungswelt», so Hapig weiter. In der Logistik spielen aktuell Fragen der Automatisierung und Elektromobilität, Globalisierung und die Digitalisierung eine grosse Rolle. Kosteneffiziente Verpackungen, innovatives Design, zeitgemässe Drucktechniken sowie zielführende Marketingmassnahmen stehen im Verpackungsbereich im Mittelpunkt. Im Verpackungsdruck – ein Schwerpunkt der Fachmesse Label & Print - gewinnt die vernetzte Zusammenarbeit weiter an Bedeutung, um auf Trends wie Nachhaltigkeit und Premiumisierung noch besser reagieren zu können. Genau diese Themen bündelt der Schweizer Logistik- und Verpackungsevent in Zürich.
Auf gutem Kurs
Für das Treffen der Logistik- und Verpackungsspezialisten 2017 verzeichnet Easyfairs bereits im Vorfeld eine grosse Resonanz mit einer hohen Re-Booking-Quote. «Wir sind für den Messe-Event im April 2017 auf gutem Kurs – mit aktuell 201 Ausstellern. Damit sind bereits über 70 Prozent der Stellplätze belegt. Für uns ist dies ein deutliches Signal, dass der Event im Markt ankommt und gute Chancen hat, weiter zu wachsen», ist Marcus Hapig überzeugt. Zuletzt kamen rund 5300 Fachbesucher, um sich mit 300 Ausstellern über spezifische Produkte und Dienstleistungen vor allem in den Bereichen der Nahrungs- und Genussmittelindustrie, der Kosmetikindustrie, der chemisch-pharmazeutischen und der verarbeitenden Industrie auszutauschen.
Sonderschau «E-Mobility Innovations»: Elektromobilität trifft Logistik
E-Mobilität ist ein Thema, das den Nerv der Zeit trifft. Schnell, nachhaltig und kostengünstig sollen Lieferungen den Kunden erreichen. Dabei steigt die Nachfrage nach individuellen Leistungen. Zustellung am selben Tag («same day delivery»), bis hin zu prompten Lieferungen binnen einer Stunde («same hour delivery») in Städten wie auf dem Land, stellen hohe Anforderungen an Logistik-Dienstleister. Gleichzeitig gilt es, auch in der Logistikwirtschaft die Digitalisierung und sich daraus ergebende Chancen stärker zu nutzen. Alles machbar? Eine aktuelle Studie des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik (IML) hat ergeben: Mit dem Einsatz von Transportrobotern könnten sich die Lieferzeiten, vor allem auf der so genannten «letzten Meile», drastisch verkürzen. Viele Firmen haben sich diesem Problem bereits angenommen: mit autonomen Lieferrobotern für KEP-Dienste, Drohnen für interne und externe Lieferungen oder durch elektrisch betriebene Personen- und Warentransportmittel. Eine grosse Bandbreite an zukunftsweisenden Lösungen wird auf der Sonderschau «E-Mobility Innovations» an der «Logistics & Distribution» in Halle 5 vorgestellt. «Als Veranstalter der einzigen Schweizer Logistikmesse ist es uns ein Anliegen, unseren Besuchern die aktuellsten Trends aus dem Bereich E-Mobility näher zu bringen», erläutert Easyfairs-Messeleiter Hapig. «Wir bieten mit der Sonderschau 'E-Mobility Innovations' erstmals eine Plattform, auf der Aussteller die neusten Entwicklungen zeigen können. »
Die Fachmesse «Logistics & Distribution» findet nach einem erfolgreichen Start 2016 am 26. und 27. April 2017 zum zweiten Mal statt. Präsentiert werden praxisrelevante Lösungen und Innovationen aus den Bereichen Intralogistik und Materialfluss, Distribution und E-Logistik. Bei den «Logistic Talks» und beim «Speed Innovation Update» gibt es zudem Gelegenheit zu Fachgesprächen und Networking sowie zum Update des eigenen Know-hows. GS1 Schweiz übernimmt als Kompetenzpartner die Organisation der Veranstaltungen in der Networking Zone. Die Begleitveranstaltungen unterstreichen die Bedeutung der Messe als Treffpunkt der Schweizer Logistik- und Verpackungsbranche.
Aus «Supply Chain» wird «Supply Game»
Am Easyfairs Verpackungs- und Logistikevent können Besucher die komplexe Wertschöpfungskette der Verpackung live erleben - ganz im Sinne des neuen Trends Gamification. «Wir zeigen den Besuchern auf spielerische Art und Weise die Perspektive eines Ladungsträgers im Prozess der Wertschöpfungskette. Auf der Sonderfläche wird eine komplette Produktionstrasse nachempfunden – von der Lagerhaltung über die Förderanlage zur Verpackungsmaschine bis hin zur Kennzeichnung des Produktes», erläutert Marketing Project Manager Debora Holdener. Teilnehmende erleben den gesamten Prozess von der Kommissionierung über das Verpacken und Etikettieren bis zur Bereitstellung für den Transport. Zu den Material-Sponsoren zählen unter anderem SSI Schäfer; Jungheinrich und Videojet.
Verpackung der Zukunft
Wie sieht die Verpackung der Zukunft aus? Und welchen Trends folgen Marken, Märkte und Technologien? Antworten auf diese Fragen finden Besucher am Jahresevent der Verpackungsspezialisten. Zukunftsweisende Innovationen in der Verpackungstechnologie stehen im Mittelpunkt der Empack. Daneben zeigen Aussteller der Label & Print zeitgemässe Lösungen für die Bereiche Verpackungsdruck und Kennzeichnungstechnik. Besucher schätzen den intensiven Austausch auf Fachebene mit Entscheidern über moderne Maschinen und Verfahren, neuste Methoden und Technologien.
Je mehr am Verkaufspunkt (POS) vergleichbare Produkte angeboten werden, desto wichtiger wird die Qualität der Verpackung. Und je stärker sich Information auf Bildschirme verlagert, umso mehr besinnt sich die Druckindustrie auf seine Kern-Qualitäten: Materialien, Haptik, Volumen, Schärfe und Farbgestaltung. Besucher erleben raffiniert ausgestattete Verpackungslösungen an der Packaging Innovations 2017 in Zürich - die erste Adresse für Designtrends.