Das Mosten, also die Mostobstverarbeitung bis zur Veredelung zu Premiumprodukten, ist eine Kernkompetenz der RAMSEIER Suisse AG. Jährlich verarbeitet das Unternehmen mit Hauptsitz in Sursee (LU) mehr als die Hälfte der gesamten Schweizer Mostobsternte. Neben dem Standort in Sursee (LU), betreibt die führende Schweizer Produzentin von Obst- und Fruchtsaftgetränken zwei weitere Mostereien in Oberaach (TG) und Kiesen (BE). Mit der Investition in die Mosterei Sursee (LU) bekennt sich das Schweizer Traditionsunternehmen einmal mehr zum Standort Schweiz.
Nachhaltiger Ausbau und Modernisierung
Nach einer Bauzeit von rund neun Monaten und pünktlich zur Mostobstsaison 2015 wird die Mosterei in Sursee (LU) ab sofort wieder in Betrieb genommen. «Mit der grösseren, modernisierten Mosterei können wir den Ansprüchen bezüglich Qualität, Sortenvielfalt und Kapazität noch besser gerecht werden», heisst es von CEO Christian Consoni. Mit dem Um- und Ausbau wird eine einwandfreie Sortentrennung gewährleistet. Für die Modernisierung in Sursee wurden so viele Komponenten wie möglich von den bestehenden Mostereien in Sursee und Hitzkirch revidiert und übernommen, insbesondere vier der fünf Obstpressen. Dank dieser vier Pressen und einer zweiten Presslinie kann die Mosterei Sursee neu bis zu 40‘000 Tonnen Mostobst pro Jahr und 500‘000 Liter Saft pro Tag verarbeiten.
Mostobstsaison 2015
In den Schweizer Mostregionen hat die Mostsaison 2015 bereits begonnen. Nach einem überdurchschnittlich warmen Sommer fällt die diesjährige Mostobsternte gemäss Schätzung des Schweizerischen Obstverbandes mit ca. 70‘000 Tonnen voraussichtlich etwas geringer als letztes Jahr, aber qualitativ gut aus. Das angelieferte Mostobst unterliegt bei der RAMSEIER Suisse AG hohen Qualitätsansprüchen. Nur Schweizer Äpfel und Birnen, die mit dem Label Suisse Garantie gekennzeichnet sind, werden in den drei RAMSEIER Mosterei-Betrieben in Oberaach (TG), Sursee (LU) und Kiesen (BE) verarbeitet und veredelt. Die Erntezeit dauert noch bis etwa Mitte November an.
Tag der offenen Tür in der Mosterei Sursee (LU)
Interessierte können die Mosterei Sursee (LU) am Tag der offenen Tür vom Samstag, 17. Oktober 2015 von 10.00 bis 16.00 Uhr besichtigen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.