An Stelle der im vergangenen Jahr abgebrochenen, rund 130 Jahre alten Sheddach-Halle, ist nach elfmonatiger Bauzeit ein moderner Neubau entstanden. Dieser ermöglicht es Utz, als führender Hersteller von Behältern, Paletten und technischen Teilen aus Kunststoff, die Effizienz der internen Warenflüsse weiter zu optimieren. Die Halle bietet eine nutzbare Fläche von über 2900 Quadratmeter und wird primär als Erweiterung des gedeckten Lagers genutzt, wofür zusätzlich über 4000 Palettenplätze entstanden sind. In den neuen Räumlichkeiten haben auch die Qualitätssicherung, der Raum für die Praxistests, unter anderem ausgerüstet mit einer Klimakammer, sowie die gesamten Unterhaltsabteilungen einen neuen Platz gefunden. Mit einer Investition von 7 Millionen Franken hat die Georg Utz AG erneut in den Produktionsstandort in Bremgarten investiert und die regionale Verankerung gefestigt, um auch zukünftig Arbeits- und Ausbildungsplätze vor Ort anbieten zu können.
Umweltbewusst und nachhaltig
Seit Jahrzehnten produziert und handelt Utz umweltbewusst. Die Verwendung von Recycling-Materialien (Sekundärrohstoffe) mit einem Anteil von 35 Prozent, oder die Wärmerückgewinnung aus der Produktion mit einer Einsparung von 80 Prozent des Heizölverbrauches und auch die vollumfängliche Beschaffung der nötigen elektrischen Energie aus zertifizierter Schweizer Wasserkraft (CO2-neutral), sind einige Beispiele. Die entstehenden Mehrkosten trägt Utz.
Die Georg Utz AG im aargauischen Bremgarten ist das Stammhaus der unter der Georg Utz Holding AG zusammengefassten weltweiten Firmengruppe. Weitere Produktionsstandorte sind in Deutschland, England, Frankreich, Polen, China, USA und Mexiko. Seit über 60 Jahren entwickelt und produziert Utz Behälter, Paletten, Mehrweg-Transportsystemen und technische Teile aus Kunststoff. Der Umsatzanteil mit speziellen Kundenlösungen für die Lagerung, das Kommissionieren und Transportieren, steigt stetig an.
Technologie und Logistik