Kürzlich hat sich die fünfhundertausendste Kundin für den digitalen Geldbeutel Twint registriert. «Die Zahl zeigt das grosse Interesse an Twint. Offenbar besteht ein Bedürfnis, mobiles Zahlen für einfache und rasche Peer-to-Peer-Überweisungen zu nutzen und im E-Commerce und an der Kasse sicher und direkt ab Bankkonto zahlen zu können», erklärt CEO Thierry Kneissler. Den Angaben des Unternehmens zufolge registrieren sich täglich rund 1200 Nutzer für die mobile Bezahllösung.
«Viele unserer Nutzerinnen und Nutzer sind berufstätig, zwischen 30 und 45 Jahre alt und wohnen in urbanen Gebieten“, so Kneissler weiter. In diese Kundengruppe passt auch Nathalie T., die als fünfhundertausendste Kundin einen Blumenstrauss überreicht erhielt. «Mit Twint kann ich bequem online shoppen oder meinen Freundinnen Geld überweisen», wird die Twint-Userin in einer Mitteilung zitiert.
Insgesamt gilt Twint laut Kneissler derzeit als die Nummer eins im noch jungen Schweizer Markt für mobile Bezahllösungen. Der Anteil von Twint bei Online-Händlern liegt etwa zwischen vier und sechs Prozent. Bei Detailhändlern wird «drei Mal so viel» mit TwintT bezahlt als mit allen anderen mobilen Bezahllösungen.