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Technologie und Logistik

SsangYong Motor Company schafft nach neun Jahren den Turnaround

Das Modell «Tivoli» ist ein Verkaufsschlager. Bild: SsangYong Motor Company

Die SsangYong Motor Company, eine Firma der Mahindra-Gruppe, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von umgerechnet 3.13 Milliarden Franken erwirtschaftet, 7 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Unternehmen erzielte zudem einen Betriebsgewinn von 24.2 Millionen Franken und einen Nettogewinn von 50 Millionen Franken. Damit schreibt die SsangYong Motor Company nach neun Jahren erstmals wieder schwarze Zahlen.

Wie die SsangYong Motor Company, eine Firma der Mahindra-Gruppe, mitteilte, hat sie 2016 den höchsten Absatz seit 14 Jahren erzielt. Im vierten Quartal 2016 habe man Rekordverkäufe erzielt, so das Unternehmen. Im Schlussquartal 2016 stiegen die Verkaufszahlen im Zuge des weltweiten Erfolgs des Modells «Tivoli» kontinuierlich an, wobei im Dezember erstmals seit Einführung die Bestmarke von 9000 Stück überschritten wurde. Mit dieser starken Absatzleistung registrierte das Unternehmen zum ersten Mal seit Unternehmensgründung einen Umsatz von mehr als 865 Millionen Franken in einem einzigen Quartal.

Der Absatz im vierten Quartal 2016 stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8 Prozent und der Umsatz verbesserte sich um 2.7 Prozent. 2016 verzeichnete das Unternehmen zugleich seinen höchsten Quartalsgewinn mit 16.7 Mio. CHF netto. 2016 verkaufte das Unternehmen insgesamt 155'844 Fahrzeuge. Der Absatz stieg um 7.7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und bedeutete das beste Verkaufsergebnis seit 2002.

Modell «Tivoli« als Wachstumstreiber
Grund für die starke Absatzsteigerung des Unternehmens war vor allem das Modell Tivoli, das um 34.7 Prozent zum Vorjahr zulegte und auf eine Stückzahl von 85'821 kletterte, was dem Unternehmen zu einer deutlichen Leistungssteigerung verhalf. Was die Wirtschaftlichkeit angeht, vermeldete das Unternehmen nach fünf Nettogewinnquartalen in Folge einen Gesamtjahresgewinn für 2016.

Choi Johng-sik, CEO der SsangYong Motor, erklärte: «Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen seinen Marktanteil mit dem Tivoli zurückerobern und sich erstmals nach neun Jahren aus der Verlustsituation befreien. Dieses Jahr werden wir unser grossräumiges Premium-SUV, den Y400, erfolgreich einführen und unsere Produktpalette ausdehnen, um den Absatz weiter zu steigern und den positiven Trend fortzuführen.»