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Technologie und Logistik

Schweizer E-Commerce stemmt sich gegen Frankenstärke

Die führenden Anbieter reagieren mit neuen Formen der Zusammenarbeit.

Der schwache Euro hat die Wettbewerbssituation für den Schweizer 
E-Commerce noch einmal deutlich verschärft. Vermehrt drängen auch 
ausländische Anbieter auf den Markt. Mit Investitionen in ein noch 
attraktiveres Angebot, hervorragenden Onlineshops auch für Mobile und
internen Effizienzsteigerungen halten Schweizer Unternehmen dagegen. 
Wo sie alleine an Grenzen stossen, suchen sie Allianzen: in 
kanalübergreifenden Lösungen, im Konzern, in neuen Formen der 
Zusammenarbeit in ihrer Branche.



Der E-Commerce-Report Schweiz untersucht seit 2009 Stellenwert, 
Wandel und Trends des Schweizer Onlinehandels - als einzige Studie 
aus Sicht der Anbieter. Realisiert wird die Befragung vom 
Online-Zahlungsverarbeiter Datatrans und der Fachhochschule 
Nordwestschweiz FHNW.

Schwacher Euro tut weh

Die infolge der Euroabwertung gesunkenen Preise führen bei gleicher 
Absatzmenge zu rückgängigen Umsätzen und Deckungsbeiträgen. Das 
zwingt zu mehr Effizienz.


Der Wachstumsschub durch Mobile kommt erst noch 

Bei Anbietern mit Stammkunden haben die Mobile-Umsätze bereits stark 
zugenommen. Einen neuen Wachstumsschub werden vereinfachte 
Check-out-Prozesse auslösen.


Genauer ist wichtiger als schneller

Bei der Sendungszustellung verlagert sich die Anforderung auf die 
Zustellgenauigkeit. Kunden wollen genau wissen, wann und wo sie ihre 
Bestellung erhalten.



Direktvertrieb wird im Modehandel en vogue 

Wie in keiner anderen Branche setzen Modelabels verstärkt auf 
Direktvertrieb – on- und offline. Das ist ein Problem für 
Multichannel-Konzepte.


Flucht nach vorn durch Investitionen

Um im gestiegenen Wettbewerb bestehen zu können, wird weiterhin sehr 
viel investiert. Lange Investitionsphasen werden als notwendig 
angesehen.

 

Weitere Themen im E-Commerce-Report Schweiz 2015

   - Standortbestimmung für 2015 und Ausblick auf 2020
   - E-Commerce-Entwicklung in verschiedenen Branchen
   - Herausforderungen kanalübergreifender Handelskonzepte
   - Vorhaben zur Erhöhung der Einnahmemöglichkeiten
   - Aktivitätsschwerpunkte im Jahr 2015
   - Entwicklung von Onlinemarktplätzen am Beispiel von ricardo
   - Jahresschwerpunkt: Ticketing im Verkehr und bei Veranstaltungen


Die Studie ist kostenlos verfügbar unter: 
www.e-commerce-report.ch/bestellungen

Befragt wurden 38 potenziell marktprägende Online- und 
Multichannel-Anbieter von Konsumgütern und Dienstleistungen mit Sitz 
in der Schweiz. Zusammen repräsentieren sie ein 
E-Commerce-Handelsvolumen von über 4 Mrd. CHF.