Elektrisch-Fahren macht Spass! Obwohl wegen der Batterie stolze 1‘500 Kilogramm schwer, spurtet der Zoe auf Bedarf an der Ampel wie ein Sportwagen los. Die Drehmoment-Kurve bei einem Elektromotor ist linear, d.h. vom ersten Tritt aufs Gaspedal steht das volle Drehmoment von 220 NM zur Verfügung. Die Motorleistung wird mit 88 PS (65 KW) angegeben.
Elektroautos sind leise, sollten jedoch aus Sicherheitsgründen auch von Fussgängern bemerkt werden. Aus diesem Grund macht sich der Zoe bis 30 km/h mit einem akustischen Summ-Ton bemerkbar, dies klingt etwas futuristisch (Spaceship-Enterprise-like), passt aber auch zum Erscheinungsbild des Zoe. Den schlichten Innenraum dominiert der grosse Touchscreen des Infotainment-Systems R-link. Es verfügt auch über eine kostenpflichtige Internet-Zugangs-Möglichkeit, so können Passagiere wie der Fahrer stets die neusten Informationen zu Verkehr, Wetter usw. abrufen.
Zur Reichweite: Die bei Volladung angebene Reichweite von 130 km wurde stets auch erreicht. Dies bei gemischter Fahrweise und teilweise ausgeschaltetem Eco-Mode. Dadurch kommt man in Genuss der vollen Beschleunigungs-Leistung welche manche Fahrer Hubraumstarker Benzin- oder Diesel-Fahzeuge in Neid erblassen liess. Höhere Reichweiten sind bei entsprechender Fahrweise und Topographie sicher möglich.
Die Aufladung: Renault verspricht bei Einrichtung einer Heimladung-Station ca. 9 Stunden für eine Volladung (also über Nacht problemlos möglich). Man baut das Netz von MOVE-Schnelladestationen stets aus (laut Renault mit Anzahl 36 das grösste öffentliche Ladestationennetz der Schweiz). Der Tester hatte im Raum Bern jedoch keine Station in unmittelbarer Nähe, Hin- und Rückfahrt zur nächtsten Ladestation hätten wohl 50 km an Reichweite weggefressen. Jedoch kann die Lokalisierung und Verfügbarkeit der jeweils nächsten MOVE-Ladestation via Smartphone-App abgefragt werden. Renault schenkt in 2014 jedem Käufer eines Renault Zoe das erste Jahresabonnement für die MOVE-Karte. Groupe E, welche die MOVE-Ladestationen für Renault Suisse SA betreibt, beliefert die Stationen mit Strom , der zu 100%aus erneuerbaren Energiequellen stammt – in der Tat ein garantiert ökologisches Aufladen.
Der Preis: Es gibt drei Ausstattungsvarianten, LIFE, ZEN und die von uns getestete Version INTENS, Preis des Testwagens, Fr. 25‘100.- plus Wallbox Fr. 1‘300 Franken. Die Batterie wird dazugeleast, abgestuft nach Laufleistung und Vertragsdauer fallen kosten zwischen Fr. 60.-und Fr. 175.- an.