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Technologie und Logistik

NEXGEN frischt digitale Beschilderung von REWE-Markt Stolper auf

Bild: NEXGEN smart instore / REWE Markt-Stolper

In Deutschland hat der REWE-Markt Stolper in Soest unlängst seine digitale Instore-Kommunikation gesamtheitlich von der Firma NEXGEN smart instore, einer Spezialistin für die Digitalisierung des POS, relaunchen und in den Produktivbetrieb führen lassen.

Die REWE-Curt-Stolper-Märkte in Soest und Bad Sassendorf von Eigentümer und Geschäftsführer Peter Schmitz haben sich für eine digitale Beschilderungslösung (Digital Signage) von NEXGEN smart instore entschieden. Die vorhandenen grossflächigen digitalen Medien in der gesamten Filiale wurden reaktiviert und auf den neuesten Stand gebracht. Die Kunden werden jetzt über Digital-Signage-Systeme informiert und unterhalten. Die Kundschaft soll so beim Einkaufen auf den richtigen Geschmack kommen. In sämtlichen Frischeabteilungen – Obst und Gemüse, Käse- und Fleisch-/Wurstabteilungen sowie an den Kassen wurden die bestehenden Bildschirminstallationen zeitgemäss überholt und in Betrieb gesetzt.

 


Es eröffnen sich neue Möglichkeiten

Die vormals heterogenen Gewerke wurden im Zuge der Zusammenarbeit von A bis Z neu gestaltet und als gesamtheitliches System aufgesetzt. Dabei bestand die technische Herausforderung darin, die bestehende Infrastruktur aus Netzen und Hardware so zu modernisieren, dass die Lösung kostengünstig und zugleich komfortabel betrieben werden kann. Für die digitale Kundenkommunikation nutzt der REWE-Markt Stolper an den Bedientheken nun die Software «PRESTIGEenterprise» von Online Software, mit der die Werbeinhalte eigenständig geplant und gesteuert werden. Die neue Lösung bietet weitgehende Flexibilität: an den Frischetheken und an der Kasse können abwechslungsreiche Inhalte mit aktuellen Serviceangeboten des Marktes, Promotionen, Rezeptzubereitungen sowie Infotainment eingespielt werden. Der Markt hat damit neue Möglichkeiten der Gestaltung von Promotionen und Werbung, um sich vor Ort als leistungsfähiger Anbieter im Wettbewerb zu profilieren.

«Durch den sofortigen Einsatz von NEXGEN smart instore war die kreative und gut durchdachte und umgesetzte Reaktivierung der bestehenden Systeme möglich, so dass wir in kurzer Zeit großen Mehrwert erzielen konnten“, erklärt Peter Schmitz, Geschäftsführer von REWE Soest. „Mit dem System sind wir sehr zufrieden und werden dies auf alle unsere weiteren Märkte in naher Zukunft ausbreiten“, erläutert er die Zukunftspläne des Einzelhändlers.

 


Modernes Gesamtsystem

Um ein Übernahmekonzept zu erstellen, ist bei der Reaktivierung bestehender Digital-Signage-Netzwerke zunächst zu klären, welche Komponenten noch weiter verwendet werden können. Im konkreten Fall blieben sowohl die Bildschirme als auch das Netzwerk weitgehend erhalten. Nach der Ausstattung mit einem neuen Player, aktueller Software und angepassten Betriebsprozessen steht ein modernes Gesamtsystem zur Ausspielung tagesaktueller Inhalte und Angebote bereit. Das Hosting, die Verwaltung und die Aufbereitung der Inhalte wird durch NEXGEN smart instore übernommen, so dass sich der REWE Markt-Stolper auf sein Kerngeschäft fokussieren kann.


«Wir freuen uns sehr, dass der REWE-Markt Stolper das enorme Potenzial und die Zukunftsfähigkeit von Digital-Signage-Systemen erkannt und sein innovatives Projekt mit unserer Hilfe tatkräftig implementiert hat», erklärt Marc Masurath, Geschäftsführer von NEXGEN smart instore. «Wir bauen damit unsere Position in der REWE-Gruppe weiter aus. Gern stellen wir den Händlern unsere Kompetenz und Erfahrung beim weiteren Ausbau ihrer Instore-Kommunikation am Point of Sale zur Verfügung.


Die Gesamtlösung von NEXGEN smart instore bei REWE Markt-Stolper reicht vom kompletten Hardware-Management, über Beratung und Projektmanagement bis hin zu Einrichtung und Software-Remote-Unterhalt. Darüber hinaus sichern Service und Support von NEXGEN smart instore die langfristige Verfügbarkeit der Digital Signage-Lösung.