chevron_left
chevron_right
Technologie und Logistik

Mit App zum Ricola Farmer werden

Mit der neuen iPhone App «Ricola Farmer» wird jeder zum Kräuterbauer und bepflanzt eine beliebige Fläche irgendwo in der Schweiz nach seinem Geschmack. Zumindest virtuell.

Die iPhone App «Ricola Farmer» lässt den User in die Welt der Kräuter eintauchen. Anhand der Echtzeit- Kräuterfeld-Simulation ist für die Spieler leicht ersichtlich, welches die täglichen Aufgaben eines Kräuterbauern sind. Zusätzlich sorgen In-App-Promotions für noch mehr Spannung und helfen den Ricola Farmern, ihr Feld fit zu halten. „Alle mögen Ricola Bonbons – doch kaum einer weiss etwas über die pure Kräuterkraft, die darin steckt. Mit der «Ricola Farmer» App vermitteln wir den Spielern auf spannende und ungewohnte Weise, wie unsere Kräuter angebaut werden und damit unsere langjährige Kompetenz und Erfahrung im biologischen Kräuteranbau.“ erklärt Janine Gauch, Social Media Manager bei Ricola. In erster Linie soll das Game aber vor allem viel Spass machen. „Im Rahmen der Entwicklung sind wir selbst schon seit ein paar Wochen eifrig am Pflügen, Ansäen, Jäten und Ernten: Jetzt freuen wir uns darauf, das Game mit Spielern in der ganzen Schweiz zu teilen“, so Gauch.

Ein Ricola Kräutermeer mitten in der Stadt

Die «Ricola Farmer» App kennt keine Grenzen. Der User darf seine Kräuter anbauen, wo es ihm beliebt. Wer dem Paradeplatz etwas Farbe verleihen möchte, geht schnellstmöglich dorthin und pflanzt dort sein Kräuterfeld. Über die Geo-Daten des iPhones registriert die App den Platz und schon nennt der Ricola Farmer diesen sein Eigen. Sobald ein User vor Ort gewesen ist und über die «Ricola Farmer» App sein Kräuterfeld angelegt hat, ist der Platz vergeben. Schnelligkeit ist also gefragt. Ricola Farmer verwandeln die Schweiz so Schritt für Schritt in ein Kräuterparadies und gehen auf spielerische Weise dem Ursprung der Ricola Kräuter auf den Grund. Sobald das Kräuterfeld angepflanzt ist, kann es der User ganz bequem im Zug, im Büro oder zu Hause bewirtschaften.

 

Erfolgsquote nicht überall gleich hoch

Ganz so leicht macht es die «Ricola Farmer» App den Usern jedoch nicht. Schädlinge und Unkraut können das Kräuteridyll stören. Da kommen das Geschick und der Fleiss des Ricola Farmers ins Spiel. Nur wer seine Kräuter gut pflegt und hegt, kann gesunde Kräuter ernten.

Selbstverständlich bereitet das Bewirtschaften eines Kräuterfeldes in der Stadt mehr Mühe als im Grünen. Die Schadstoffe können den Kräutern ganz schön zusetzen. Der User sollte sich also einen geeigneten Ort für seine Kräuter aussuchen, so wie ja auch die Ricola Kräuter an optimaler Lage gedeihen und die hohe Qualität der Ricola Produkte ausmachen. Das Motto lautet darum: sich möglichst schnell den besten Platz für seine Kräuter sichern!

Chancen erhöhen

Wer kleine Helfer für die Bewirtschaftung seines Kräuterfeldes sucht und schneller zu einer ertragreichen Ernte kommen will, kann mittels Promotionscodes auf den Box-Verpackungen der Ricola Kräuterbonbons kleine Incentives erwerben.

App mit Innovationscharakter

Für dieses innovative Projekt suchte Ricola Unterstützung bei YooApplications AG, den jungen App- und Softwarespezialisten aus Basel. YooApplications hat Ricola von der Idee über die Konzeption bis hin zur Entwicklung und Einführung begleitet. „Die interessante Verschmelzung zwischen Spiel- und Brand-App stellte eine besondere Herausforderung in diesem komplexen Projekt dar. Die Zusammenarbeit mit Ricola war intensiv und hat uns viel Freude bereitet. Wir sind gespannt auf den Launch und hoffen, dass der Markt der App den Innovationscharakter anrechnet, den sie verdient“, so Laurin Stoll, Geschäftsführer der YooApplications AG. Die neue iPhone App bedient sich neuster Technologien, so läuft etwa die Spiel- Logik in einer zentralen .NET Backend-Applikation, betrieben auf einer hoch skalierbaren Cloud- Umgebung von Microsoft namens Windows Azure. „Ausserdem hat uns das agile Vorgehen nach SCRUM in allen Projektphasen ermöglicht, jederzeit Eingriffe in die Entwicklungsprozesse vorzunehmen, um so ein optimales Endresultat zu garantieren“, ergänzt Sebastian Westhues, Projektleiter bei YooApplications AG.

Verschmelzung von Realität und Virtualität

Das App-Konzept verknüpft auf spielerische Art reale und virtuelle Welt. Nicht nur das Markieren des eigenen Kräuterfeldes geschieht in der Realität, auch lokale Wetterdaten werden eingeblendet. Und der gesamte Kräuteranbauprozess ist angelehnt an die Arbeitsschritte der echten Ricola Kräuterbauern.Ricola Bonbons können die User mit den virtuell angepflanzten Kräutern zwar nicht selber herstellen. Aber wer am Ende der Spielrunde alle 13 Kräuter an Lager hat und seinen Ertrag an Ricola sendet, erhält eine kleine Überraschung.