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Technologie und Logistik

Logistische Meisterleistung

Diesjähriger Gewinner des bedeutendsten nationalen Logistikpreises ist die System-Alpenluft AG, die mit ihrem emissionsfreien und digitalen Entsorgungssystem die Jury beeindruckt.

Seit 1996 zeichnet GS1 Schweiz neue und zukunftsweisende Logistikleistungen mit dem Swiss Logistics Award aus. Die Auszeichnung geht an Unternehmen im Bereich Logistik, die mit kundenorientierten und innovativen Lösungen ihren Erfolg steigern.

Digital, intelligent und nachhaltig

System-Alpenluft ist ein integrales Abfallentsorgungs- und Recyclingsystem, das ökologische Nachhaltigkeit mit wirtschaftlicher Effizienz und digitalen Lösungen kombiniert. Zum Einen werden direkt an der Sammelstelle Abfallverdichter eingesetzt, wodurch grössere Mengen aufgenommen können und Fahrten eingespart werden können. Zudem erfolgt der Transport mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen. Zum Zweiten sind die Abfallverdichter digitalisiert worden; Sensoren messen zu jeder Zeit Füllstand und Geoposition der Verdichter und senden die Daten an eine interne Plattform. Bei 75 und 100 Prozent Füllmenge wird automatisch ein SMS und ein Email an die Zentrale versendet, die Daten sind per App jederzeit einsehbar. 

Durch die Digitalisierung der Abfallverdichter konnten die Fahrten um 16 Prozent reduziert werden, da nur geleert wird, wenn der Verdichter wirklich voll ist. Gleichzeitig wurde mit der Füllstandsmeldung eine automatische Wartungserinnerung realisiert, wodurch unnötige oder verpasste Wartungen verhindert werden. Das Unternehmen zeigt vorbildlich, wie Waren-, Wert- und Informationsfluss zu mehr Effizienz und Nachhaltigkeit führen, wenn sie intelligent miteinander vernetzt werden.

Steigende Mobilität im Griff

Der Swiss Logistics Public Award ging an die SBB, die selbst bei unplanbaren Ereignissen und Störungen stets dafür sorgt, dass Pendler am Bestimmungsort ankommen. Täglich fahren auf dem gesamten SBB-Netz der Schweiz rund 10000 Züge, die über eine Million Menschen und 200000 Tonnen Güter befördern. Die Herausforderung, es allen recht zu machen, wächst proportional zu den steigenden Passagierzahlen. Die wachsenden Pendlerströme lassen sich nur durch ein komplexes Zusammenspiel innerhalb der SBB und mit externen Partnern bewältigen. 

Mit dem Swiss Logistics Public Award würdigen die GS1 Schweiz und die Schweizerische Post die SBB für ihre organisatorische und logistische Leistung, mit der die komplexen Herausforderungen von den Mitarbeitenden auf den verschiedenen Leitstellen der SBB bewältigt werden. Die Jury hob ausserdem die Zusammenarbeit zwischen Dienstleistern und Zulieferern – beispielsweise Busunternehmen und andere Bahnbetreiber – hervor. «Nur danke einer durchdachten und gleichzeitig agilen Gesamtlogistik kommen Pendler selbst bei einer Störung sicher an Ihrem Zielort an.»

 

www.gs1.ch