Der Fokus des Bandes 2015 der Logistikmarktstudie Schweiz liegt auf den Trends und Strategien in Supply Chain Management und Logistik. Die Autoren geben auf Basis umfassender Umfragen und Datenanalysen Antwort auf die Fragen, inwiefern der 3D-Druck die Supply Chain verändern wird und welche Bedeutung verschiedene Ansätze für die Überbrückung der „letzten Meile“ im Onlinehandel haben.
Die bewährten Inhalte der vergangenen Ausgaben wurden parallel dazu weitergeführt sowie aktualisiert und ergänzen die bisherigen Studien mit neuen Sichtweisen. Die Logistikmarktstudien bieten seit dem ersten Erscheinen im Jahr 2008 somit eine spannende Sammlung mit breiter Themenvielfalt und ein wertvolles Nachschlagewerk zu einem der bedeutendsten Wirtschaftssektoren der Schweiz. Oder wussten Sie, dass:
der Schweizer Logistikmarkt ein Marktvolumen von 39,0 Mrd. CHF hat?
in der Logistikbranche 4 Prozent aller Erwerbstätigen der Schweiz angestellt sind?
bis 2020 rund 27 000 zusätzliche Fachkräfte in Logistik und Supply Chain Management in
der Schweiz benötigt werden?
Diese und viele weitere interessante Fakten finden Sie in der Logistikmarktstudie Schweiz, Band 2015. Weitere Informationen und Bestellungen unter www.logistikmarkt.ch/de/logistikmarktstudie/katalogbestellung
Über die Logistikmarktstudie Schweiz
Die Logistikmarktstudie Schweiz wird seit 2008 jährlich in Zusammenarbeit mit GS1 Schweiz am Lehrstuhl für Logistikmanagement der Universität St. Gallen. Getragen wird die Studie durch Logistikdienstleister sowie Unternehmen aus Handel und Industrie. Am Band 2015 beteiligt waren die Post CH AG/PostLogistics AG, Gilgen Logistics AG, IGFT – Interessengemeinschaft für Intralogistik, Förder- und Lagertechnik, Migros-Genossenschafts-Bund, MS Mail Service, Planzer Transport AG, SBB AG- Division Infrastruktur, SBB Cargo AG, SSI Schäfer, Swisslog AG und Volg Konsumwaren AG.