chevron_left
chevron_right
Technologie und Logistik

Individuelle Webshop-Zugänge bei Ratioform

Effizienter Online-Einkauf von Verpackungen.

Effizienter Einkauf von Verpackungen: Der Versandhändler Ratioform bietet jetzt einen personalisierten Webshop an.

Im Kunden Business Center des Ratioform Webshops können die Einkäufe dank vorkonfigurierter Bestelllisten deutlich schneller erledigt werden. Auch Sonderartikel wie Massanfertigungen oder bedruckte Verpackungen sind aufgeführt. Schon bei der Produktauswahl werden die speziellen Konditionen der Kunden berücksichtigt.

 

Ausserdem können individuelle Informationen und Dateien hinterlegt und den Kollegen zum Download angeboten werden. Zur besseren Integration in das Warenwirtschaftssystem haben die Kunden die Möglichkeit, den Produkten eigene Bestellnummern zuzuteilen. Jeder Bestellung lassen sich Daten wie SAP-Bestellnummern zuweisen und für einzelne Positionen können kundenspezifische Angaben wie zum Beispiel Kostenstellen hinterlegt werden. Wichtig für den Chefeinkäufer: Die Bestellhistorien lassen sich aufschlüsseln nach Mitarbeitern und Kostenstellen.

 

Wird der personalisierte Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angebunden, ist er daraus direkt abrufbar. Der Warenkorb wird dann an das System übergeben, von dem die Bestellung ausgelöst und automatisch verbucht wird. Voraussetzung hierfür ist eine OCI-Schnittstelle am Warenwirtschaftssystem.

 

Ratioform ist in Deutschland seit über 30 Jahren die Nummer Eins im Versandhandel für Verpackungsmittel und hat mehr als 5600 Produkte für gewerbliche Kunden im Angebot. Der Katalog und der Webshop von Ratioform wurden ausgezeichnet als „Katalog des Jahres“ und als „Onlineshop des Jahres“ im Bereich B2B.